Fußball Zweite des VfB 03 peilt im letzten Heimspiel des Jahres einen Sieg an

Mettmann · Für die Mannschaft von Sascha Borsic wären drei Punkte am Sonntag gegen den SC Reusrath die Krönung des erfolgreichen Aufstiegsjahres.

 Marvin Bell.

Marvin Bell.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden II - SC Reusrath. (ER) Nach der Pause am vergangenen Totensonntag-Wochenende stehen für die VfB-Reserve in der Bezirksliga-Gruppe 1 noch drei Meisterschaftsspiele im Terminkalender. Das Fastderby gegen Reusrath, das am Sonntag erst um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz Hoffeldstraße angepfiffen wird, ist gleichzeitig der finale Heimauftritt des Liganeulings. "Mit einem Sieg im letzten Heimspiel möchten wir das erfolgreiche Fußballjahr 2015 - mit dem Aufstieg Anfang Juni und dem derzeitigen dritten Tabellenplatz - gerne krönen. Aber ganz so weit ist es noch nicht", betont Trainer Sascha Borsic.

Dem Blick auf die Tabelle und dem 11. Platz des SCR (19 Punkte) messen die Hildener keine große Bedeutung bei. "Reusrath ist ein Gegner, den wir kaum kennen und der von daher nur schwer einzuschätzen ist. Allerdings ist es schon beachtlich, dass die Mannschaft nach dem großen personellen Umbruch vor Saisonbeginn ordentlich mitspielt. Wir haben durchaus Respekt, sind aber stark genug, um das Spiel zu gewinnen", sagt Henning Scholl. Und der 26-jährige Mittelfeldspieler ergänzt: "Zuletzt beim 3:1-Sieg in Burscheid waren wir in der ersten Halbzeit nicht so richtig bei der Sache. Diesmal müssen wir von Anfang an konzentriert auftreten."

Wie sein Übungsleiter lässt auch Scholl keinen Zweifel, dass er und seine Kollegen den für einen Aufsteiger ausgezeichneten 3. Rang (25 Punkte) mit in die Winterpause nehmen wollen. Nach der alten Fußballerweisheit "wir denken von Spiel zu Spiel" gilt indes alle Aufmerksamkeit der Elf von Trainer Ralf Dietrich. Die hat (unter anderen) mit Torhüter Tim Hechler, Kapitän Martin Steinhäuser und dem fünffachen Torschützen Moritz Kaufmann richtig gute Kicker in ihren Reihen. Über solche verfügen indes auch die Platzherren.

Sascha Borsic muss zwar auf die verletzten Sven Röttgen, Tim Bergmann und Björn Weber verzichten, plant aber endlich wieder mit dem zuletzt einige Male fehlenden Hendrik Bergmann. "Hendrik hat diese Woche trainiert und wird am Sonntag dabei sein. Im Verbund mit Florian Marx haben wir da viel Qualität im Mittelfeld", hofft der VfB-Trainer, dass das oberligaerfahrene Duo die entscheidenden Akzente setzt. Nur Zaungast ist hingegen Offensivspieler Marvin Bell, der sich bei der 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den HSV Langenfeld vor acht Tagen wegen Meckerns eine völlig überflüssige rote Karte einhandelte.

VfB-Nachbar Hilden 05/06 bleibt in der 17er-Gruppe am Sonntag turnusgemäß spielfrei. Trainer Bartek Pawliczek und ein Teil der Mannschaft werden die Gelegenheit wahrnehmen, um den nächsten Gegner, den Zweiten TV Dabringhausen, im Spitzenspiel beim Klassenprimus 1. FC Monheim zu beobachten.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort