1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann
  4. Lokalsport

Tennis: Zwei Tennis-Titel für Lina Hohnhold und Niklas Koch

Tennis : Zwei Tennis-Titel für Lina Hohnhold und Niklas Koch

Die Talente des TC Stadtwald Hilden trumpften bei den Jugend-Niederrheinmeisterschaften stark auf.

Bei den Jugend-Niederrhein-Meisterschaften in der Halle setzten sich Lina Hohnhold und Niklas Koch vom Tennis-Club Stadtwald Hilden erneut die Krone auf. Beide siegten beim Essener Turnier in der U 16, der höchsten ausgespielten Altersklasse. Aufgrund ihrer zurückliegenden Erfolge war die 16-jährige Lina Hohnhold an Position eins gesetzt. Durch klare Siege über Pia Valkyser, Karina Busch (beide TC Stadtwald) und Mia Hodzic (TC Bredeney) zog sie ins Finale ein. Dort traf Hohnhold auf die Dinslakenerin Emilie Schwarte (Position zwei der Setzliste). Die Hildenerin behauptete sich mit 6:1, 6:3.

Hohnhold hatte in den vergangen Monaten durch einige Erfolge über Top-100-Spielerinnen in Deutschland auf sich aufmerksam gemacht. Sie verbesserte ihre Ranglistenposition im Deutschen Tennis-Bund (DTB) um 53 Plätze auf Rang 66. Bei den Deutschen Hallen-Jugendmeisterschaften (ab 26. November) wird sie voraussichtlich erneut an Position eins gesetzt.

Niklas Koch war bereits im Sommer 2014 Jugend-Niederrheinmeister. Der 15-Jährige war nun für die Hallen-Meisterschaften an Position zwei hinter Kai Breitbach (TC GW Oberkassel) eingestuft. Doch Breitbach konnte nach seinem harten Viertelfinale im Halbfinale wegen einer Verletzung nicht mehr gegen Henri Squire (TC Kaiserswerth) antreten. Der Hildener Koch hatte enge Duelle gegen Felix Decker und Bjarne Mannheims (beide TC Bredeney) zu überstehen. Dann traf er im Finale auf den ein Jahr jüngeren Squire, gegen den er bisher stets verloren gezogen hatte. Nach dem 5:7 im ersten Satz gewann Koch den zweiten Durchgang mit 6:3. Auch im Match-Tiebreak behielt er die Oberhand - 10:2.

  • Das Malbuch hat einen eigenen Reiz
    Jugendsport : Hilden: Sportliches Malbuch motiviert Kita-Kinder
  • Im vergangenen August führten Profis der
    Jugendsport : Haan: Der Bergische Handballkreis bereitet die Saison vor
  • Mannschaftsführerin Lina Hohnhold kuriert noch eine
    Tennis : TC Stadtwald Hilden startet in die Medenspiele

Ob der Hildener an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen kann, steht noch nicht fest. Aufgrund der Position in der nationalen U 16-Rangliste (41.) ist er trotz seiner guten sportlichen Entwicklung nicht automatisch für das 32er-Feld qualifiziert.

(dne)