Handball Zwei Ausfälle und ein SorgenkindGlücklicher Punktgewinn für Favorit Kapellen

Burscheider TG – Mettmann Sport. Trotz des überraschenden Punktgewinns zuletzt beim Titelaspiranten Kapellen hat sich der Faltenwurf auf der Stirn des Burscheider Trainers Guido Hugo kaum geglättet: „Wir sind weiterhin zum Siegen verdammt, wenn wir noch vor der Winterpause die Abstiegsplätze verlassen wollen. Aber ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass uns dies gelingt.“

Die nächste Gelegenheit, einen großen Schritt in diese Richtung zu machen, bietet sich am heutigen Samstag (16.30 Uhr), wenn Regionalliga-Absteiger ME-Sport zu Gast in der Schulberg-Halle ist. Als einer der Favoriten auf den Titel gehandelt, dümpelte das Team von Trainerfuchs Lutz Plümacher nur im Mittelfeld herum, ist seit der 33:35-Pleite im Nachholspiel gegen Dinslaken nun sogar in den Abstiegskampf verstrickt.

„Das ist sicherlich eine Schwächung, trotzdem sind die Mettmanner noch gefährlich genug“, warnt Guido Hugo, der ME-Sport im Vorfeld mehrfach unter die Lupe genommen hat, die Ausfälle der verletzten André Loschinski und Jens Buss überzubewerten. Denn Personalprobleme hat auch der Burscheider Coach, der auf die Stammkräfte Thomas Schrade (Kreuzbandriss) und Marc Grasekamp (Jochbeinbruch) noch längere Zeit verzichten muss.

Nur gut, dass wenigstens der restliche Kader zur Verfügung steht, wobei es allerdings mit Allrounder Tibor Galler, sonst die Zuverlässigkeit in Person, ein weiteres Sorgenkind gibt, da er in einer tiefen sportlichen Krise steckt. „Seine Tore fehlen uns natürlich sehr, aber vielleicht kommt er da schnell raus und hilft uns dann wieder“, hofft Guido Hugo. RP

TV Kapellen – Burscheider TG 30:30 (14:16). Sascha Saalfeld demonstrierte, wie wertvoll er für den Handball-Oberligisten TV Kapellen ist: 50 Sekunden vor dem Abpfiff lag der TVK noch mit 28:30 im Hintertreffen. Der Kapitän, der zuvor viele Chancen vergeben hatte, verkürzte er auf 29:30 und traf drei Sekunden vor Schluss zum 30:30. „Letztlich war es für uns sogar ein Punktgewinn“, betonte Trainer Peter Brixner. „Ein Sieg wäre auch nicht verdient gewesen.“

Nach zehn Minuten lag Kapellen gegen den Vorletzten 3:9 zurück. Erst als Jörg Schepermann den indisponierten Sebastian Brysch zwischen den TVK-Pfosten abgelöst hatte, lief es bei den Gastgebern besser. Doch das große Manko war unverkennbar: Die Kapellener ließen viele gute Chancen aus. „Bei uns kommt zu wenig aus dem Rückraum,“ kritisierte Brixner.

„Ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden“, freute sich BTG-Trainer Guido Hugo – trotz des verpassten Sieges. „Heute war zu sehen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Deshalb bin ich auch weiterhin fest vom Klassenerhalt überzeugt.“ Beim 29:30 der Kapellener kassierte Alex Radonjic eine Zeitstrafe. Zudem zeigten die Unparteiischen beim Anwurf sofort Zeitspiel an, weil ihrer Ansicht nach Burscheid den Ball nicht schnell genug nach vorne spielte. So kam Kapellen in Ballbesitz und erzielte nach einer weiteren Zeitstrafe gegen Frederik Röll drei Sekunden vor dem Ende den 30:30-Endstand. Neben Torhüter Max Hamers war Rückraum-Ass Tim Menzlaff (9) bester Burscheider. Die übrigen BTG-Tore warfen Sommer (5), Preisegger (5), Heimann (3), Röll (3), Radonjic (2), Hasenwinkel (2) und Zimmermann (1). thr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort