Handball Zurück in Erfolgsspur

Handball · Mettmann-Sport empfängt am Samstag bereits um 18 Uhr das Schlusslicht SG Solingen BHC II im Herrenhaus. Der Handball-Oberligist will in Bestbesetzung den dritten Saisonsieg einfahren.

 Konsequente Abwehrarbeit – in dieser Szene Matthias Späth (l.) und Philipp Kostros – ist Basis für einen Mettmanner Sieg über den Tabellenletzten aus Solingen.

Konsequente Abwehrarbeit – in dieser Szene Matthias Späth (l.) und Philipp Kostros – ist Basis für einen Mettmanner Sieg über den Tabellenletzten aus Solingen.

Foto: Dietrich janicki

Sport — SG Solingen BHC II. Viele ME-Sport-Fans sehen derzeit große Parallelen zwischen der letzten und der laufenden Saison. Im vorigen Jahr starteten die Mettmanner Oberliga-Handballer mit vier Siegen und kassierten dann aber elf Niederlagen in Folge. Am Ende konnte sich ME-Sport noch mit einer tollen Serie retten und belegte mit 19:33 Punkten den elften Tabellenplatz.

 Spielertrainer, Regisseur und Torjäger: Seppl Hinze ist der Solinger Dreh - und Angelpunkt.

Spielertrainer, Regisseur und Torjäger: Seppl Hinze ist der Solinger Dreh - und Angelpunkt.

Foto: Eisenhuth

Neußer mit Ausbeute zufrieden

Auch in die aktuelle Meisterschaft startete die Mannschaft des Trainerduos Markus und Tom Neußer sehr stark und überraschte die Experten mit Siegen gegen Aldekerk und in Mönchengladbach, bevor dann vier Niederlagen folgten. Mit 4:8 Punkten rangiert ME-Sport derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz belegt.

"Wenn man mir vor der Saison gesagt hätte, wir haben nach den ersten sechs Spielen vier Pluspunkte, wäre ich zufrieden gewesen", betont Markus Neußer. "Und dabei bleibe ich, auch wenn wir die Zähler gegen Mannschaften geholt haben, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte. Fakt ist, dass nicht nach sieben Spieltagen über Abstieg und Klassenerhalt entscheiden, sondern erst am Ende der Saison abgerechnet wird."

Dennoch sollten die Mettmanner am Samstag — Anwurf aus organisatorischen Gründen schon um 18 Uhr — gegen das Schlusslicht aus Solingen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und zwei Punkte auf der Habenseite Pflicht sein. Der BHC spielte zum Meisterschaftsautakt 33:33 gegen den Aufsteiger TV gegen Lobberich und überraschte am 4. Spieltag mit einem hohen 32:24-Sieg beim TV Jahn Hiesfeld.

Alle anderen Partien gingen zum Teil deutlich verloren, wobei es sich aber auch zumeist um Gegner aus dem oberen Tabellendrittel handelte. Zuletzt zogen sich die Solinger beim 33:40 in Mönchengladbach zumindest achtbar aus der Affäre.

Das junge Team lag zwar schnell 2:9 zurück, kämpfte sich aber nach der Umstellung auf eine offensive 3:3-Deckung bis auf 27:29 heran. Doch nach zwei Gegentreffern (Fehlwurf, Ballverlust) resignierten fast alle Spieler. "Das darf nicht passieren", kritisierte Seppl Hinze, der mit sieben Toren neben Björn Wohlgemuth (9/1), Frederic Königs (8/6) und Christoph Rath (4) bester BHC-Werfer war.

"Da die Solinger Bundesliga-Mannschaft bereits am heutigen Freitagabend spielt, kann der BHC natürlich auf Akteure mit Doppelspielrecht zurückgreifen — darauf haben wir keinen Einfluss", so Markus Neußer. "

Aber eigentlich ist es egal, wir müssen zu unserem Spiel und die richtige Einstellung finden, dann haben wir auch eine Chance." Die Solinger mit ihrem überragenden Spielertrainer Sebastian "Seppl" Hinze agieren zumeist mit einer sehr offensiven Deckung, gegen die man mit viel Spielwitz und Bewegung agieren müsse.

Immerhin steht Markus Neußer der komplette Kader zur Verfügung. Der genesene Jens Fischer wird wohl vorerst weitere Spielpraxis im Mettmanner Landesliga-Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort