Handball Ziel: Nächster Aufstieg

Der THC Mettmann startet morgen mit dem Auswärtsspiel bei SW Neuss II in den zweiten Teil der Feld-Saison.Der Hockey-Verbandsligist rangiert punktgleich mit Spitzenreiter Rheydt auf dem zweiten Platz.

Schwarz-Weiß Neuss II – THC Mettmann. Der triumphale Durchmarsch zum Oberliga-Aufstieg in der Halle liegt gerade vier Wochen zurück, und schon wartet die nächste Herausforderung auf die Mettmanner Hockey-Cracks. Am Sonntag (11 Uhr) nimmt das Team von Trainer Jörn Eisenhuth die Feld-Saison wieder auf. Die Chancen auf den nächsten Sprung in die Oberliga stehen gut. Der THC überwinterte punktgleich hinter dem Spitzenreiter Rheydter SV II auf dem zweiten Platz.

Zwei Rückkehrer und ein Neuer

Zudem haben sich die Mettmanner mit zwei Rückkehrern und einem Neuzugang verstärkt. Matti Geier nimmt sich für die Feldsaison eine Auszeit beim Düsseldorfer SC 99 und hütet wieder den Kasten seines Stammvereins. Der Bundesliga erfahrene Keeper wird die Abwehr erheblich stabilisieren. Ralf Heitmann, der zuletzt beim linksrheinischen Düsseldorfer HC spielte, hat sich wohl von der am Stadtwald ausgebrochenen Hockey-Euphorie anstecken lassen. Der Neuzugang ist ein alter Bekannter von Trainer Jörn Eisenhuth: Tim Bonnecke, Ex-Junioren-Nationalspieler aus gemeinsamen Zeiten bei Uhlenhorst Mülheim, nimmt nach sieben Jahren Abstinenz wieder den Schläger in die Hand. Im defensiven Mittelfeld wird er neben Henrik Schwarzinger und David Fritschi eine wichtige Rolle spielen.

Überzeugende Testspiele

„Mit dem neuen Trio“, so Jörn Eisenhuth, „haben wir uns auf jeden Fall in der Breite verstärkt.“ Zum vierwöchigen Vorbereitungsprogramm gehörte nach Intensiveinheiten zur Optimierung der Athletik und Fitness zuletzt Testspiele gegen drei Ober- und schließlich zwei Regionalligisten. Dem 3:4 gegen die ETG Wuppertal folgten zwei Siege gegen SW Essen (3:0/3:1). Gegen RW Bergisch Gladbach erreichten die Mettmanner ein mehr als beachtliches 5:5. Bei der Generalprobe gegen den Regionalliga-Dritten Kahlenberger HTC, der den Aufstieg in die Bundesliga anpeilt, bot das THC-Team trotz des 2:4 eine Klasseleistung, die Kräfte und Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben freisetzen sollte. Trainer Jörn Eisenhuth zog eine positive Bilanz: „Wir haben uns in der knappen Vorbereitungszeit kontinuierlich gesteigert. Ich denke, dass wir gut gerüstet in den zweiten Teil der Feldsaison gehen.“

Der Kader: Matthias Geier und Nikolai Huland (Tor), Armin und Roland Niedieck, Oliver Bormann, Angelo Perino, Patrick Kemper, Anael Thill, Paul Steinbach, Falco Sixel, Frank Begander, Tim Bonnecke, Henrik Schwarzinger, David Fritschi, Ralf Heitmann, Marco Birkenkamp, Nico Frey, Vincent Glittenberg, Jonas Plaum, Philipp Gutt, Michael Orth, Holger Kolp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort