Handball Wurth trifft in letzter SekundeFünf Punkte in einer Woche

Dülken – TV Ratingen 32:33 (13:20). Den letzten Erfolg hatte das Team von Trainer Manni Brunke im November gefeiert – mit 31:25 über Dülken. Und ausgerechnet beim Aufsteiger beendeten die Ratinger Oberliga-Handballer mit dem 33:32 ihre lange Negativserie von zwölf Spielen ohne Sieg. Der TVR bleibt zwar auf dem ersten Abstiegsplatz, weil auch ME-Sport überraschte (27:25 in Hamborn), kann den Drittletzten am Samstag im direkten Duell aber überflügeln. Rund 35 Minuten lang hatten die Dülkener Spiel und Gegner im Griff (20:14). Doch plötzlich "erwachten" die Ratinger: Benny Wurth, Tristan Beckmann (2) und der überragende Mathias Gloyna (2) verkürzten auf 19:20. Und in den Schlussminuten avancierte ausgerechnet Moritz Metelmann zum Matchwinner. Der 20-jährige Youngster glich zum 31:31 aus (57.), holte einen Siebenmeter heraus, den Mathias Gloyna aber an den Innenpfosten setzte. Nach dem Dülkener 32:31 (58.) glich Timm Jansen aus (59.). Acht Sekunden vor dem Ende erkämpfte sich die TV-Deckung den Ball, Moritz Metelmann bediente Benny Wurth mit einem Traumpass, der zum 33:32 traf.

TV Ratingen: Schwaab, Zuchowski – Langenmayr, Beckmann (4), Jansen (3), Bertram (2), Jochems (1), Wurth (2), Gloyna (11/4), Metelmann (5), Dieckmann (5). thr

SF Hamborn 07 – Mettmann-Sport 25:27 (14:12). Die ME-Sport-Handballer können sich wieder berechtigte Hoffnungen auf den Oberliga-Verbleib machen. Innerhalb von einer Woche holten die Mettmanner gleich fünf Punkte: Nach dem 33:33 gegen Dülken und dem 28:22 über Aldekerk feierte das Team von Coach Markus Neußer mit dem 27:25 in Hamborn den ersten Auswärtssieg – nach neun Niederlagen und dem 33:33 in Aldekerk. Die Lage hat sich allerdings nicht verändert: ME-Sport rangiert weiterhin einen Punkt vor dem ebenfalls erfolgreichen Vorletzten Ratingen (33:32 in Dülken), könnte aber mit einem Sieg am Samstag beim Lokalrivalen einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen.

Alex Graf früh verletzt

"Der Erfolg war der Lohn für eine starke Leistung meiner Mannschaft, die endlich begriffen hat, dass der Klassenverbleib nur mit großem Einsatz und eiserner Disziplin zu erreichen ist", bilanzierte Markus Neußer überaus zufrieden. "Ich bin stolz auf die Jungs, zumal sie 40 Minuten lang ohne Alex Graf auskommen mussten." Der Kapitän und Spielmacher war mit dem Hamborner Christoph Siwior zusammen geprallt, beide mussten ihre Platzwunden am Kopf im Krankenhaus behandeln lassen.

Nach dem 1:0 durch Alex Graf und dem Ausgleich durch einen Siebenmeter hielten die Mettmanner vom 4:1 bis zum 7:4 einen Drei-Tore-Vorsprung, auch weil Keeper Hans-Willi Hinzen einen Strafwurf von Mirko Szymanowicz abwehrte. Dann aber kassierte ME-Sport in Unterzahl zwei Gegentreffer, und nachdem die beiden Unglücksraben ausgeschieden waren, gingen die Hamborner 10:8 in Führung. Christian Klein, der im Nachwurf einen Siebenmeter verwandelte, und Tim Schirweit glichen zum 10:10 aus, doch bis zum Pausenpfiff setzten sich die Duisburger auf 14:12 ab. Zudem sah Maik Schneider in der 26. Minute völlig unnötig, aber zurecht die rote Karte, als er sich nach einer Zeitstrafe mit den Schiedsrichtern anlegte.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Hamborner zunächst auf 16:13. Doch die Mettmanner resignierten keineswegs, holten zwei Tore auf. Nachdem Peter Weiß mit einem Strafwurf an Torhüter Marco Banning gescheitert war, sorgten Tim Schirweit und Lars Böhmer nicht nur für den 17:17-Ausgleich, sondern erneut Lars Böhmer, Christian Klein und der starke Kreisläufer Patrick Osterc warfen ME-Sport 20:17 in Führung. In der letzten Viertelstunde verteidigten die Mettmanner mit großem Einsatz den knappen Vorsprung. Und nachdem Hans-Willi Hinzen in der 59. Minute beim 26:24 einen Siebenmeter aus dem Winkel gefischt hatte, machte Christian Klein mit seinem Strafwurf zum 27:24 den Sieg perfekt. Der letzte Gegentreffer von Mirco Szymanowicz zehn Sekunden vor dem Ende ging im Siegesjubel der Mettmanner unter.

Mettmann-Sport: Hinzen, Töpfer – Schneider, Wittgens, Späth, Goldau, Paukert (1), Weiß (1), Hinnenthal (1), Schirweit (2), Graf (2), Böhmer (4), Osterc (7), Klein (9/3).

SF Hamborn 07: Banning, Brysch – Cassel, Upelj, Beutelt (1), Siwior (1), Körner (1), Ciupinski (1), von Ritter (2), Kleinebreil (3), Szymanovicz (4/1), Rosendahl (6/1), Drespa (6/3).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort