Fußball "Wundertüte" 1. FC Wülfrath

Der Fußball-Niederrheinligist besiegt den Tabellendritten RW Oberhausen U23 verdient mit 3:1.Die auf drei Positionen umgestellte Mannschaft von Trainer Frank Kurth bietet eine überzeugende Vorstellung.

1. FC Wülfrath – Rot-Weiß Oberhausen U23 3:1 (0:0). "Wir haben mal wieder in die Wundertüte gegriffen und heute etwas Gutes herausgezogen", spielte Trainer Frank Kurth auf die extremen Leistungsschwankungen seiner Elf an. Den Wülfrathern war es erneut gelungen, mit dem Tabellendritten eine Spitzenmannschaft der Fußball-Niederrheinliga zu schlagen. "Aufgrund unserer starken Vorstellung besonders im zweiten Durchgang war der Sieg verdient", bilanzierte Frank Kurth sichtlich zufrieden.

Klasseleistung von Steve Feind

Nach der schwachen Vorstellung und der 1:3-Pleite beim 1. FC Bocholt reagierte der Wülfrather Coach. Mit Steve Feind, Ivan Simic und Torwart Volker Meßmann rückten gleich drei Spieler von der Bank in die Startelf und überzeugten. Vor allem vom Auftritt Steve Feinds als Außenverteidiger war Frank Kurth angetan: "Das war eine Klasseleistung." Volker Meßmann werde auch in den nächsten Spielen im Tor stehen, so der Coach. "Oliver Haßler verändert sich aus beruflich Gründen und wird den Verein am Saisonende verlassen. Wir wollen sehen, wie Volker Meßmann, der noch ein Jahr Vertrag hat, sich bewährt. Ich traue ihm eine Menge zu. Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass wir eventuell noch einen weiteren Keeper verpflichten."

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel. Es fehlten zwar zunächst die packenden Strafraumszenen, doch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Im Gegensatz zu den letzten Spielen gingen die FCW-Fußballer konsequent in die Zweikämpfe und waren auch sicher im Passspiel. Die erste gute Wülfrather Möglichkeit hatte Benedict Sommer, der nach einer langgezogenen Flanke von Steve Feind um Zentimeter verfehlte (28.). Wenige Minuten später wäre allerdings beinahe der Führungstreffer für die Gäste gefallen, doch der stramme Schuss von Florian Abel zischte am Pfosten vorbei.

Die erste klare Chance im zweiten Durchgang hatten die vom Ex-Wülfrather Thomas Thiel gecoachten Rot-Weißen, als ein Stürmer frei vor Volker Meßmann auftauchte, der aber mit einer tollen Reaktion einen Rückstand verhinderte (63.). Wenig später setzte Benedict Sommer mit einem präzisen Pass Yannic Melis ein, doch der vergab aus kurzer Distanz. Die 1:0-Führung fiel in der 72. Minute: Das Zuspiel von Daniel Stolzenberg nahm Benedict Sommer an, fackelte nicht lange und hämmerte das Leder aus 20 Metern flach in die Ecke. Nur zwei Minuten später markierte Yannic Melis das 2:0: Der Wülfrather nahm an der Strafraumgrenze den Ball an und traf mit einem platzierten Flachschuss. Im direkten Gegenzug erzielte Florian Abel nach einem Freistoß das 1:2. Der FCW agierte weiter offensiv und wurde dafür belohnt. Der pfeilschnelle Steve Feind ließ auf der Außenbahn drei Oberhausener aussteigen, passte zu Daniel Stolzenberg, der seinen Gegenspieler "alt" aussehen ließ und den Ball mit einem tollen Schrägschuss zum 3:1 im Kasten versenkte.

Am kommenden Sonntag wartet auf den 1. FC Wülfrath beim Schlusslicht VfR Krefeld-Fischeln eigentlich eine lösbare Aufgabe – wenn da nicht die Pleiten beim 1. FC Bocholt und beim SC Düsseldorf-West gewesen wären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort