Fußball Wülfrather Fußballer gewinnen Testspiel gegen Oberliga-Aufsteiger

1. · Landesligist 1. FC Wülfrath zeigt in der Vorbereitung aufsteigende Tendenz. Die Türe zum 2:1-Erfolg erzielten Denis Levering und Wilfried Taki.

 Michael Günther (r.) vergab die erste gute Wülfrather Chance.

Michael Günther (r.) vergab die erste gute Wülfrather Chance.

Foto: Blazy

FC Wülfrath - 1. FC Mönchengladbach 2:1 (0:1). Eine deutliche Formsteigerung gegenüber den bisherigen Testspielen zeigten die Wülfrather Landesliga-Fußballer in der Vorbereitungspartie gegen den Oberliga-Aufsteiger aus Mönchengladbach. Insbesondere im zweiten Durchgang agierte der FCW spielerisch und kämpferisch überzeugend und gewann verdient. "Heute war zu sehen, dass wir immer mehr unsere spielerische Linie finden. Dies liegt auch daran, dass sich die neuen Spieler gut integriert haben und wir uns besser untereinander kennen. Die Stimmung ist bei uns prima", hob Wülfraths Innenverteidiger Engin Kizilarslan, der diesmal die Kapitänsbinde trug, die mannschaftliche Geschlossenheit hervor. Er fügte hinzu, dass Trainer Zeljko Nikolic in der Halbzeitpause auf einige Fehler im ersten Durchgang hingewiesen habe und neue taktische Vorgaben gegeben hat, die das Team nach dem Seitenwechsel gut umsetzte.

Es waren gerade zwei Minuten gespielt, da hatten die Gastgeber nach einer flachen Hereingabe in den Fünf-Meter-Raum die erste gute Möglichkeit. In der achten Minute hätte Sturmspitze Michael Günther eigentlich die Führung erzielen müssen, als er einen präzisen Pass aus dem Mittelfeld aufnahm, allein auf und davon zog, aber freistehend den Ball am herausstürzenden Torwart vorbei neben den Pfosten setzte. Etwas überraschend fiel die 1:0Führung der Gäste (12.). Bei deren ersten ernsthaften Angriffsversuch klärte Torwart Sebastian Herweg zunächst einen strammen Distanzschuss. Bei der direkt anschließenden Flanke der Gladbacher nutzte Frederik Verlinden jedoch die Stellungsfehler in der FCW-Abwehr und köpfte ungehindert ein. Danach hatten die spielerisch guten Mönchengladbacher optische Vorteile, aber kaum klare Chanen. Bei zwei weiteren guten Möglichkeiten war Sebastian Herweg auf dem Posten.

Nach dem Seitenwechsel agierte der FCW zielstrebiger und setzte die Gäste-Abwehr unter Druck. Vor allem der in der Halbzeit eingewechselte Wilfried Taki sorgte für viel Bewegung im Angriff. Es führte aber eine Standardsituation zum Ausgleichstreffer: Denis Levering jagte einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar in die Maschen (52.). Wenig später setzte sich Wilfried Taki auf der rechten Außenbahn gekonnt durch und war mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 2:1 (58.) erfolgreich. Der gut aufgelegte Slawomir Cyron mit einem gefährlichen Distanzschuss und der quicklebendige Wilfried Taki hatten bis zum Abpfiff die besten Chancen, das Ergebnis höher zu schrauben.

"Was die Mannschaft heute gezeigt hat, war über weite Strecken mehr als zufriedenstellend und entsprach in etwa meinen Vorstellungen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", zog Trainer Zeljko Nikolic letztlich ein positives Fazit.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort