Fußball Wülfrath holt Punkt im Gipfelduell

Mettmann · Das Team von Maik Franke kassiert den Ausgleich erst kurz vor dem Abpfiff.

 Yasin Sahin (rechts) traf zur Wülfrather 2:1-Führung.

Yasin Sahin (rechts) traf zur Wülfrather 2:1-Führung.

Foto: Dietrich Janicki

FC Remscheid - 1. FC Wülfrath 2:2 (1:1). Nach dem Remis im Gipfeltreffen wusste Maik Franke das Ergebnis nicht so richtig einzuordnen. "Grundsätzlich freue ich mich über den Punktgewinn beim souverän führenden Spitzenreiter. Andererseits erzielten die Remscheider den Ausgleich erst in der Schlussminute. Da hätte also für uns ein überraschender Auswärtssieg drin sein können", sagte der Wülfrather Trainer. Er gab jedoch zu, dass letztlich das Unentschieden dem Spielverlauf entsprach und lobte seine Mannschaft: "Wir traten heute ersatzgeschwächt an. Die Jungs kompensierten das sehr gut und lieferten sowohl spielerisch als auch kämpferische eine gute Partie ab. Sie holten damit einen ganz wichtigen Punkt beim Favoriten und halten uns auf Distanz zum Dritten Union Velbert."

Die Gäste kamen gut aus den Startlöchern, kontrollierten zunächst durch geschickte Aktionen den Spielverlauf und hatten in der Anfangsphase einige gute Szenen in der Offensive. Die Remscheider waren von der Anfangsoffensive des FCW sichtlich überrascht. Bereits nach acht Minuten führten die Gäste mit 1:0. Alen Erkocevic war mit einem platziert geschossenen Freistoß aus rund 20 Metern erfolgreich. Danach folgten weitere gute Offensivaktionen der Gäste, die aber nichts einbrachten.

Nach gut einer Viertelstunde hatte sich der FCR auf die Startoffensive des FCW eingestellt und nahm nach und nach das Heft in die Hand. Bis zum Halbzeitpfiff lagen die Vorteile deutlich bei den Remscheidern, der FCW kam nur gelegentlich in Strafraumnähe. Der Ausgleich fiel, als Torjäger Ferhat Ülker ein Abstimmungsproblem zwischen Torwart Dario Ivosevic und der Abwehr nutzte und per Kopfball seinen 26. Saisontreffer markierte (26.).

Im zweiten Durchgang hatte der FCW zunächst Feldvorteile und drängte auf die erneute Führung. Für das engagierte Auftreten wurden die Wülfrather belohnt, als Alen Erkocevic seinen Kollegen Yasin Sahin mit einem herrlichen Pass in Szene setzte und der mit einer feinen Einzelleistung auf 2:1 (56.) erhöhte. Yasin Sahin bewies mit seinen 14. Treffer seine Torgefährlichkeit als Mittelfeldspieler. Danach wollten die Remscheider eine Heimniederlage unbedingt vermeiden und schalteten einen Gang höher. Die Angriffsaktionen waren aber recht hektisch angelegt und endeten zumeist am FCW-Strafraum, wo die Deckung der Gäste als Block gut stand. Als sich die mitgereisten Wülfrather Fans bereits mit einen Auswärtssieg in Remscheid angefreundet hatten, fiel in der Schlussminute doch noch der Ausgleich durch Kevin Hartmann.

1. FC Wülfrath: Ivosevic - Gehse, Haschke, A. Sahin, Fürguth, Barkammich (20. Poungoue-Tiako), Kizilarslan, Y. Sahin, Erkocevic, Sagmak (61. Azemi), Cakat (75. Debender).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort