Fußball Wülfrath freut sich auf das Gipfeltreffen

Mettmann · Der 1. FCW empfängt am Sonntag Spitzenreiter FC Remscheid zum Duell der Landesliga-Absteiger am Erbacher Berg. Mit einem Sieg verkürzen die Gastgeber den Abstand zum Tabellenführer.

 Maike Franke (vorne) und Joachim Dünn fordern Disziplin ein.

Maike Franke (vorne) und Joachim Dünn fordern Disziplin ein.

Foto: Archiv/Janicki

1. FC Wülfrath - FC Remscheid. Auf dieses Bezirksliga-Spitzenspiel fiebern viele niederbergische Fußball-Fans schon länger hin. Der Tabellenzweite Wülfrath erwartet den souveränen Spitzenreiter FC Remscheid (Sonntag, 15 Uhr Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg). Beide Mannschaften stiegen in der vergangenen Saison aus der Landesliga gemeinsam ab und streben den direkten Wiederaufstieg an.

Obwohl die Remscheider mit sieben Punkten Vorsprung die Tabelle anführen, sieht Maik Franke diese Begegnung als ein Spiel auf Augenhöhe. "Sicherlich weisen die Remscheider mit elf Siegen in elf Spielen eine überragende Bilanz aus. Trotzdem halte ich diesen Gegner nicht für eine Übermannschaft. Ich habe den FCR natürlich beobachtet und gehe davon aus, dass wir schon Chancen haben, den Abstand in der Tabelle zu verkürzen", geht der FCW-Coach mit breiter Brust in die Partie.

Dass er so selbstbewusst auftritt, hat einen Grund: Franke ist der Auffassung, dass in seinem Team eine Menge spielerisches Potenzial steckt. "Leider wird das nicht immer so abgerufen, wie ich es mir vorstelle. Gehen wir so konzentriert und konsequent zur Sache, wie ich es der Mannschaft vorgebe, sind wir schwer zu schlagen." Er legt aber auch die Finger in die Wunde. "Dass wir am vergangenen Sonntag das Verfolgerduell bei Union Velbert nach einer 2:0-Führung mit 3:4 verloren haben, müssen wir uns selbst zuschreiben. Es war einmal mehr Disziplinlosigkeit, die dazu geführt hat, dass wir erneut eine Partie nicht mit elf Spielern beendeten. Die gelb-rote Karte für Mohammed Akbulut war überflüssig wie ein Kropf."

In die gleiche Kerbe schlägt Joachim Dünn. "Wir haben bereits vier Spieler mit einer roten Karte verloren. Das hat uns einige wichtige Punkte gekostet. Zuletzt machte uns besonders die Sperre von Julian Guxha zu schaffen, der bisher eine glänzende Saison als Innenverteidiger spielte." Der Sportliche Leiter des 1. FCW macht deutlich, dass sich Vorsitzender Michael Massenberg über die Disziplinlosigkeit in den letzten Begegnungen furchtbar aufregt. "Der Vorsitzende hat in dieser Woche der Mannschaft in einer internen Sitzung deutlich gemacht, dass er dieses Verhalten aufs schärfste missbillige und er umgehend eine Änderung erwarte. Mit den Disziplinlosigkeiten würden alle Bemühungen, den FCW in die Landesliga zurückzuführen, konterkariert", berichtet Dünn.

Wie Trainer Maik Franke glaubt auch Dünn, dass gegen den FC Remscheid etwas drin ist. "Spielerisch brauchen wir uns hinter dem FCR nicht zu verstecken. Im Gegensatz zum Spiel bei Union Velbert müssen wir aber im Abwehrverbund wieder besser stehen", sagt Dünn.

Maik Franke muss erneut auf Marc Morsbach verzichten (muskuläre Probleme). Neben Akbulut (gelb-rot) ist auch Julian Guxha weiterhin gesperrt. Wilfried Taki, der in Velbert bereits einen Kurzeinsatz hatte, könnte diesmal in der Offensive einen längeren Auftritt haben, "Für ein ganzes Spiel reicht es bei ihm nach seiner Verletzung aber noch nicht", sagt der Wülfrather Coach.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort