Wiesemann will zur WM

Der Schwimmer von Mettmann-Sport unterstreicht sein Talent bei der Deutschen Meisterschaft in Köln, als der 21-Jährige gleich drei Titel holt. Jetzt will Timo Wiesemann auf internationales Niveau kommen.

 Goldene Medaillensammlung: Timo Wiesemann ist stolz auf seine Erfolge und blickt ehrgeizig in die Zukunft.

Goldene Medaillensammlung: Timo Wiesemann ist stolz auf seine Erfolge und blickt ehrgeizig in die Zukunft.

Foto: Dietrich Janicki

Die Verantwortlichen des Großvereins MESport ziehen sich immer mehr vom finanziell aufwendigen Leistungssport zurück — das zeigt beispielsweise die Entwicklung in der Handball- und Fußballabteilung. Dagegen setzt der Vorstand verstärkt auf die Förderung des Breitensports in den verschiedenen Abteilungen. Trotz dieser Grundausrichtung gibt es in den Sparten immer wieder Talente, die aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten im Leistungssport mitmischen können.

Zu diesen Sportlern gehört auch Timo Wiesemann aus der Schwimmabteilung. Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters-Klasse in Köln sicherte er sich in der Altersklasse 20 gleich drei Titel. Dabei gelang es ihm, über die 400 Meter Lagen, die 200 Meter Delphin sowie die 200 Meter Rücken ganz oben auf das Treppchen zu kommen. Da Wiesemann diese Disziplinen in sehr guten Zeiten absolvierte, traut er sich zu, auf höherer Ebene zu schwimmen. "Wenn ich ernsthaft wollte, könnte ich wohl ohne Probleme für einen Verein in der Bundesliga an den Start gehen", sagt der 21-Jährige. Dazu müsste er allerdings sein bereits jetzt schon beachtliches Trainingspensum noch deutlich steigern und den Klub wechseln.

"Ich habe eigentlich nicht vor, in das Profilager zu wechseln. Bei Mettmann-Sport fühle ich mich wohl. Zudem absolviere ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, die ich vernünftig abschließen möchte", sagt Timo Wiesemann. Das bedeutet aber nicht, dass er sich mit den bisher erreichten Leistungen zufrieden gibt, vielmehr betont er: "Ich schwimme seit meinem sechsten Lebensjahr unheimlich gern und bin bestrebt, mich regelmäßig zu steigern."

Wiesemanns Dank gilt nicht nur seinen Eltern, die seine Schwimmaktivitäten immer unterstützten, sondern auch seiner Vereinstrainerin Beate Schwarz. "Ihr habe ich eine Menge zu verdanken. Sie ist eine tolle Übungsleiterin, die gut motivieren kann und mich intensiv fördert."

In den vergangen Jahren brach der Mettmanner eine Menge Vereinsrekorde. Besonders stolz ist Timo Wiesemann, dass er die von Mitja Zastrow aufgestellte Bestmarke über die 200 Meter Rücken "geknackt" hat. Denn der in Mettmann aufgewachsene Zastrow schwamm früher auf internationalem Niveau. Mit dem Team der Niederlande gewann er bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen die Silbermedaille in der 4 x 100-Meter-Freistilstaffel.

Dass Timo Wiesemann jetzt auf Zastrows Spuren wandelt, macht deutlich, dass der mit 1,95-Meter hochgewachsene Schwimmer über eine Menge Potenzial verfügt. Der Mettmanner will zwar nicht Profi werden, hat aber trotzdem ehrgeizige Ziele. "Es wäre toll, wenn es mir gelingt, mich für die Europa- oder gar Weltmeisterschaften in der Masters-Klasse zu qualifizieren." Das aber möglichst im Schwimmanzug von ME-Sport. "Bei uns in der Schwimmabteilung herrscht eine prima Kameradschaft, die ich nicht missen möchte."

Doch nicht nicht nur Schwimmen steht bei Wiesemann auf dem sportlichen Programm. Der vielseitige Sportler spielt gern Fußball, Rollhockey und vor allem Basketball.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort