Fußball Wiedergutmachung

Der Fußball-Niederrheinligist 1. FC Wülfrath trifft auf den Tabellennachbarn SV Hönnepel-Niedermörmter.Vorsitzender Michael Massenberg und Trainer Frank Kurth fordern nach der Pleite beim Schlusslicht einen Sieg.

1. FC Wülfrath — SV Hönnepel-Niedermörnter. Noch nicht abgehakt haben die FCW-Verantwortlichen die schwache Vorstellung und 1:4-Pleite beim Schlusslicht SC Düsseldorf-West. "Wie wir dort aufgetreten sind, war einfach blamabel. Für so eine Vorstellung habe ich überhaupt kein Verständnis.

Da fehlte es am Einsatzwillen, am richtigen Zweikampfverhalten und an einer spielerischen Linie", fasste Vorsitzender Michael Massenberg die Kritikpunkte zusammen. Es könne nicht sein, dass ein Teil der Spieler mit einer überheblichen Einstellung in die Partie beim Schlusslicht gehe. Diese Vorstellung sei vor allem ärgerlich für die extra aus Wülfrath mitgekommenen treuen Fans gewesen.

Große Leistungsschwankungen

"Gegen den Tabellennachbarn Hönnepel-Niedermörmter erwarte ich von unserer Mannschaft Wiedergutmachung." Michael Massenberg fordert nachdrücklich von jedem Spieler bis zum Saisonende höchsten Einsatzwillen. "Wir können zwar weder auf- noch absteigen, doch dies darf keine Rolle spielen." Zumal derzeit die Verhandlungen mit den Akteuren über eine Vertragsverlängerung laufen. "Da achten das Trainerteam und ich schon darauf, wie sich die einzelnen Spieler auf dem Platz und beim Training verhalten. Wenn da bei dem einem oder anderen Zweifel aufkommen, werden wir die Verhandlungen erst einmal ruhen lassen."

Er weist zugleich darauf hin, dass er Vertrauen zur Mannschaft habe und es beabsichtigt sei, den größten Teil des aktuellen Kaders für die kommende Saison zu halten. Dies bestätigt auch Trainer Frank Kurth: "Wir haben bisher 35 Punkte geholt und sind Tabellenfünfter. Dies zeigt, dass in der Mannschaft Qualität steckt." Ein kleines Manko sieht Michael Massenberg darin, dass die Leistungsschwankungen zu groß sind. "Da liefert unsere Elf ein tolles Spiel gegen einen der Aufstiegsfavoriten und enttäuscht eine Woche später gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel."

Sowohl der FCW-Vorsitzende als auch Frank Kurth nennen weiterhin als Saisonziel einen Platz unter den ersten Fünf. "Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir noch einige Punkte", betont Michael Masssenberg und blickt bereits über die laufende Meisterschaft hinaus. "Wir wollen auch in der kommenden Saison eine ähnliche Platzierung. Die würde vermutlich reichen, um sich für die neue Oberliga Niederrhein zu qualifizieren, die sehr attraktiv sein wird."

Zunächst will sich der FCW aber am Sonntag (15 Uhr, Rheinkalkstadion) drei Punkte gegen den Tabellennachbarn sichern. "Das wird nicht einfach, denn Hönnepel hat eine robuste, kompakt stehende Mannschaft", mahnt Frank Kurth. Bis auf Dominik Rauner (Nasenbeinbruch) hat der FCW-Coach personell keine Probleme. Ein Fragezeichen steht nur hinter dem Einsatz des erkrankten Daniel Stolzenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort