Fußball Wiedergutmachung

Der 1. FC Wülfrath empfängt heute Abend um 19.30 Uhr die Sportfreunde Baumberg im Rheinkalkstadion.Der Fußball-Niederrheinligist muss wieder einen engagierten und erfolgreichen Auftritt zeigen.

1. FC Wülfrath – SF Baumberg. "Wenn das Gesetz der Serie anhält, müssten wir gegen die Baumberger eine gute Vorstellung bieten", spielt FCW-Trainer Frank Kurth auf die ungewöhnlichen Formschwankungen seines Teams an. Er hofft, dass sich seine Mannschaft heute Abend für den schwachen Auftritt und die 1:2-Pleite beim Schlusslicht VfR Krefeld-Fischeln rehabilitiert.

Trainer Frank Kurth rätselt

"Auch mit einigem Abstand kann ich mir den Auftritt in Krefeld nicht erklären", gibt Frank Kurth zu. Die schwachen Leistungen seiner Elf gegen Teams aus der unteren Tabellenregion seien einerseits darauf zu zurückzuführen, dass die Spieler nicht mit der richtigen Einstellung auflaufen. Andererseits hätte seine Mannschaft große Probleme, selbst das Spiel zu machen. "Wir haben bereits große Schwierigkeiten bei der Eröffnung aus der Abwehr heraus." Damit gibt es auch einen Ansatz von Kritik an dem oft gelobten Abwehrchef Marco Menge. "Gegen Spitzenteams weiß Marco gemeinsam mit Martin Haschke als Innenverteidiger zu glänzen, da ist er als Bollwerk im Zentrum kaum zu ersetzen." Muss der FCW gegen vermeintlich schwächere Teams die Partie bereits aus der Defensive heraus gestalten, sei Marco Menge nicht der Spieler, der Akzente setzen kann. Die Kritik soll aber nicht allein an ihm festgemacht werden, betont Frank Kurth. "Auch andere haben in diesem Bereich ihre Schwierigkeiten." Er schließt nicht aus, dass es gegen die Baumberger zu personellen Umstellungen kommt. "Voraussichtlich aber nur auf zwei Positionen geschehen."

Ohne Punkte wird es ungemütlich

Vor den Baumbergern, die zuletzt mit einer souveränen Vorstellung den Tabellenfünften Hönnepel-Niedermörmter 6:0 geschlagen haben, zeigt er Respekt. "Ein spielerisch und kämpferisch gutes Team, mit dem wir beim 0:2 im Hinspiel große Probleme hatten." Durch den 6:0-Erfolg konnten sich die Baumberger, die vom früheren FCW-Coach Jörg "Jockel" Vollack trainiert werden, von den Abstiegsplätzen etwas distanzieren. Zur Halbzeit lagen die Baumberger durch Richard Erhardt nur mit 1:0 vorne. Das gefährliche Sturmduo Kosta Knezevic und Ismail Cakici baute durch einen Doppelschlag die Führung aus (51./56.). Der überragende Kapitän und Torjäger Kosta Knezevic sowie die eingewechselten Dominik Keeper und Jannik Weber sorgten für den 6:0-Endstand. "Wir haben gegen Baumberg und am Ostermontag beim Tabellenvierten Sonsbeck schwere Aufgaben vor uns. Da müssen wir von Beginn an konsequent zur Sache gehen", erklärt Frank Kurth. "Fahren wir keine Punkte ein, rutschen wir in der Tabelle dahin, wo es noch ungemütlich werden kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort