Mettmann Weltmeister Matthias Graute startet Sonntag in Mettmann

Mettmann · Die elfte Auflage des Grundfos-Duathlon kommt mit großen Schritten näher. Sonntag um 9 Uhr startet die erste Gruppe an der Gruitener Straße.

Doch nicht nur Breitensportler nehmen den Wettstreit über die abwechslungsreiche Lauf- und Radstrecke des historischen Neandertals auf. Denn mit Matthias Graute gibt sich auch der Duathlon-Amateur-Weltmeister die Ehre. Bereits 2010 ging er in Mettmann an den Start - seinerzeit führte die Strecke noch durch den Stadtwald.

Nun nimmt Graute die anspruchsvolle Strecke erneut ins Visier. Nach fünf Kilometern Laufen geht es auf dem Rad über die 20-Kilometer-Distanz, ehe zum Abschluss noch einmal ein Lauf über 2,5 Kilometer zu absolvieren ist. Die wesentliche Frage: Kann Graute erstmalig die Zeit von einer Stunde knacken? Ambitionen haben aber auch die anderen Athleten.

Da ist zum Beispiel der Mettmanner Maximilian Eggen zu nennen, der neben anderen starken Duathleten und Triathleten in den traditionellen Wettbewerb geht. Allen gemeinsam ist: Sie wollen gegen einen Weltmeister gewinnen. Die Zuschauer können sich also auf einen spannenden Grundfos-Duathlon freuen. Denn die 610 Startplätze sind fast ausgebucht.

Begehrt sind vor allem die Plätze an Start und Ziel an der Gruitener Straße oder beim steilen Anstieg kurz vor Erkrath - dort geht es mit bis zu 17 Prozent Steigung hoch zur so genannten Gans, von dort weiter bis zur K 18, dem Südring, den die Sportler hin und zurück befahren.

Neben den Einzelsportlern sind übrigens auch Staffeln vertreten, die sich die Lauf- und Radstrecke teilen. Als Ausrichter fungieren erneut die TRIandertaler, also die Triathlon-Abteilung von Mettmann-Sport. Besucher können ihre Wagen auf den Rewe- und Aldi-Parkplätzen an der Flurstraße abstellen.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort