Lokalsport Warmlaufen für die Oberliga

Lokalsport · Die Mannschaft des 1. FC Wülfrath beginnt bereits mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Trainer Joachim Hopp verschafft sich bei der ersten Einheit im Stadion am Erbacher Berg einen Überblick über den Kader.

 Anpfiff zum Trainningsauftakt: Der neue Trainer Joachim Hopp (rechts) bereitet die Spieler des Oberliga-Teams auf die neue Saison vor.

Anpfiff zum Trainningsauftakt: Der neue Trainer Joachim Hopp (rechts) bereitet die Spieler des Oberliga-Teams auf die neue Saison vor.

Foto: Dietrich Janicki

Für die Fußballer des 1. FC Wülfrath hat das Projekt Oberliga-Niederrhein begonnen. Der neue Trainer, Joachim Hopp, absolvierte mit seinem Kader bereits die ersten Trainingseinheiten. Zwischendurch gab es Fußball-Theorie und ein gemeinsames Essen im Klubheim. Auf dem Kunstrasenplatz im Rheinkalk-Stadion tummelten sich zwölf Spieler der bisherigen Mannschaft, sechs Spieler aus der eigenen Jugend sowie acht Fußballer, die ein Probetraining absolvierten.

Als Neulinge meldet Wülfraths Vorsitzender Michael Massenberg Torwart Sebastian Herweg und Emre Tosun (beide SV Hilden-Nord), Pascal Gollin (BV Gräfrath), Kevin Luginger (Rot-Weiß Oberhausen U 23), Emrah Cavdar (Rot-Weiß Oberhausen U 19)) sowie Tolga Tokcan (SC Düsseldorf-West). "Ich freue mich besonders, dass aus unserer A-Jugend mit Fabio Schwabe, Philipp Münch, Emre Erciyes, Kevin Piecha, Mohammed Taheri und Abdel Ilfrassen gleich sechs Spieler zum Oberliga-Kader stoßen", betont Michael Massenberg. Dies sei für ihn eine Bestätigung dafür, dass die in den vergangenen Jahren forcierte Jugendarbeit Früchte trage.

Trotz des talentierten Nachwuchses machen der Vorsitzende und Trainer Joachim Hopp keinen Hehl daraus, dass noch weitere "fertige" Spieler den Kader verstärken müssen. "Wir brauchen noch einen weiteren jungen Torwart sowie zwei oder drei starke Offensivkräfte", betont Joachim Hopp. "In der Vergangenheit haben wir schon oft bis zum offiziellen Saisonbeginn nachgerüstet. Wir werden in den nächsten vier Wochen den Markt in Ruhe sondieren", erinnert Michael Massenberg an eine bewährte Strategie.

Hinter den Namen von zwei erfahrenen Spielern steht auf der Liste noch ein Fragezeichen: Nach langer Verletzungspause (Kreuzbandriss) könnte Defensiv-Allrounder Hakan Yalcinkaya wieder in das Aufgebot zurückkehren. Gleichzeitig hoffen die Verantwortlichen auf die Rückkehr des offensiven, torgefährlichen Mittelfeldspielers Daniel Stolzenberg, der in der vergangenen Saison kaum zum Einsatz kam. "Er ist nach seiner langwierigen Verletzung zwar weiterhin in ärztlicher Behandlung, soll aber im Laufe der Hinserie wieder einsatzfähig sein", verrät Michael Massenberg. In der Oberliga achtet der FCW-Chef darauf, dass sein Verein weiterhin finanziell auf gesunden Füßen steht. "Wir werden den Etat angemessen erhöhen, ohne finanziellen Abenteuer einzugehen. Da bleibe ich meiner harten Linie treu." Er findet Zustimmung bei Joachim Hopp. "Es ist meine Aufgabe als Trainer, aus dem vorhandenen Kader das Beste herauszuholen",sagt der Ex-Profi und A-Lizenz-Inhaber. "Geld schießt keine Tore", fügt er schmunzelnd hinzu.

Er macht deutlich, dass der FCW mit der Anlage am Erbacher Berg über optimale äußere Bedingungen verfügt. "Hier lässt es sich gut arbeiten." Joachim Hopp freut sich auf die Oberliga Niederrhein, der 20 Vereinsmannschaften angehören werden. "Das ist eine Spielklasse, die sicherlich ihren Reiz hat. Vor allem die vielen Derbys werden für Spannung sorgen."

Bei der Formulierung des Saisonziels bleiben der neue Coach und der FCW-Vorsitzende zurückhaltend. "Wir wollen zur Orientierung die ersten zehn Spiele abwarten. Danach fällt es leichter, ein Saisonziel vorzugeben."

(K.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort