Leichtathletik Vier Medaillen

Die Leichtathleten der LG Hilden überzeugen bei den Landesmeisterschaften in Uerdingen.Silvia und Simone Mrotzek sowie Christoph Gnirck auf dem Treppchen.

Hilden Krefeld-Uerdingen war wiedermal ein gutes Pflaster für die Leichtathleten der LG Hilden. Bei den Landesmeisterschaften konnte sich die Bilanz von einer Silber- und drei Bronzemedaillen durchaus sehen lassen.

Besonders erfreulich endete der Hochsprung der weiblichen Jugend A, in dem sich Silvia und Simone Mrotzek der Konkurrenz stellten. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten fanden die Abiturientinnen in den Wettkampf und konnten sich beide über die neue Bestleistung von ausgezeichneten 1,68 Metern freuen. Silvia Mrotzek sicherte sich nur aufgrund weniger Fehlversuche Silber vor ihrer Schwester Simone, was ihre Freude über die Klasseleistung keineswegs trübte. „Vor einer Woche habe ich mich noch mit einer Oberschenkelverletzung rum geschlagen und bin froh, dass ich überhaupt springen konnte“, so Simone Mrotzek nach dem Wettkampf. Im Anschluss an den Hochsprung überzeugte Silvia Mrotzek auch über die 400 Meter Hürden: Mit 65,45 Sekunden lief sie auf den dritten Platz.

Ebenfalls auf einer Welle des Erfolges schwimmt derzeit Christoph Gnirck. Nachdem der 18-jährige Schüler eine Woche zuvor die Norm für die Deutschen Meisterschaften geschafft hatte, überzeugte er in Uerdingen mit 1:57:55 Minuten und der Bronze-Medaille über die 800-Meter. Die A-Jugendlichen Max Köhler (3000 Meter in 9:09,83 Minuten) und Eric Weidner (400 Meter Hürden in 60,59 Sekunden) liefen mit persönlichen Bestzeiten auf vierte Ränge.

Der Hildener Coach Tobias Kofferschläger verzichtete auf einen Start von Nina Kramer bei den Titelkämpfen in Uerdingen und schickte sie stattdessen nach Regensburg zur internationalen Sparkassen-Gala, bei der sie über 1500 Meter mit 4:31Minuten überzeugte. „Nina braucht zur Leistungsausprägung jetzt ein paar schnelle Rennen“, erläuterte Tobias Kofferschläger. Eine gute Entscheidung, denn das Feld in Uerdingen wäre für die hochgewachsene Hildenerin keine wirkliche Konkurrenz gewesen. Schließlich ging der Landestitel mit 4:45 Minuten an eine Starterin aus Aachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort