Fußball VfB-Zweite setzt auf entschlossenen Angriff

Hilden · Die Hildener wollen in der Fußball-Bezirksliga einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Dafür ist am Sonntag ein Sieg bei DITIB Solingen notwendig. Dennis Lichtenwimmer steht wieder im Kader.

 Dennis Lichtenwimmer (links) ist wieder einsatzbereit.

Dennis Lichtenwimmer (links) ist wieder einsatzbereit.

Foto: Archiv/Köhlen

Als Spitzenreiter der Bezirksliga-Gruppe 1 kam DITIB Solingen im vergangenen November zum Sportplatz Hoffeldstraße. Ihrer Favoritenrolle wurden die Klingenstädter mit dem 2:1-Sieg zumindest auf dem Papier gerecht, während gleichzeitig die Sorgen des VfB 03 Hilden II größer wurden und der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang auf zwei Zähler zusammenschmolz.

Das Rückspiel am Sonntag um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz Weyersberg steht unter geänderten Vorzeichen. Die VfB-Reserve hat angesichts von noch vier ausstehenden Begegnungen und neun Punkten Abstand zum Relegationsplatz den Ligaerhalt nahezu sicher. DITIB hingegen verbleiben nach der 1:7Klatsche im Gipfeltreffen beim Tabellenführer TSV Eller 04 allenfalls noch theoretische Möglichkeiten, in den Kampf um den in die Relegation führenden zweiten Rang einzugreifen. Zuletzt in Eller trat das Team von Trainer Zeljko Nikolic nicht wie ein (vermeintlicher) Aufstiegskandidat auf, lag bereits zur Halbzeitpause mit 0:6 hinten und sorgte erst in der Schlussminute durch den 15. Saisontreffer von Davide Lo Martire für Ergebniskorrektur.

"DITIB ist aufgrund der zuletzt wenig konstanten Leistungen nur schwer einzuschätzen. Aber natürlich lassen wir uns durch dieses Ergebnis in Eller nicht blenden. Die Mannschaft verfügt schon über fußballerische Qualität. Darauf und auf eine mögliche Trotzreaktion werden wir uns einstellen", betont Tim Schneider. Die Ziele und die Erwartungen an seine Spieler vor den letzten vier Begegnungen formuliert der VfB 03 II-Coach noch einmal deutlich: "Nach wie vor wollen wir in der Endabrechnung einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Die erste Chance haben wir vor gut einer Woche mit dem 1:2 in Dormagen vertan. Jetzt haben wir noch vier weitere Gelegenheiten."

Der Solinger Offensive nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten bieten und vor dem gegnerischen Tor wieder mehr Druck und Entschlossenheit beweisen, haben sich die Hildener für die Partie beim Vierten vorgenommen, der beim 2:1-Sieg in der Hinrunde eine Menge Arbeit hatte. Weil die Gastgeber einerseits eine starke Leistung ablieferten und andererseits der aktuell angeschlagene Kapitän Lukas Schmetz (Schambeinentzündung) einen Foulelfmeter zum möglichen 2:2 verschoss.

"Wir haben zuletzt wieder mehr den Fokus auf Handlungsschnelligkeit in engen Spielsituationen und das Einstudieren von Laufwegen gelegt. Die Arbeit in der Abwehr und auch das Umschalten von Offensive und auf Defensive hat ja zuletzt sehr ordentlich funktioniert", erklärte Schneider die Umstellung der Trainingsschwerpunkte. Der Übungsleiter plant wieder mit Angreifer Dennis Lichtenwimmer (zuletzt grippaler Infekt), auch der junge Rafaelle Lavalle ist zurück im Kader.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort