Fußball VfB-Jugend ist stolz auf Nationalspieler

Hilden · Hilden - Düsseldorf - Baku: Mika Timothy Hanraths tritt demnächst mit der deutschen U 17-Nationalmannschaft in Aserbaidschan bei der Europameisterschaft an. Der 16-Jährige übernimmt den Part des Innenverteidigers.

 Mika Tomothy Hanraths schaute beim U 14-Turnier des VfB 03 vorbei. Die Hildener Nachwuchstruppe freute sich riesig über den Besuch.

Mika Tomothy Hanraths schaute beim U 14-Turnier des VfB 03 vorbei. Die Hildener Nachwuchstruppe freute sich riesig über den Besuch.

Foto: Olaf Staschik

In vier Wochen schon geht es mit der U 17-Nationalmannschaft nach Baku. Doch noch ist Mika Timothy Hanraths augenscheinlich so tiefenentspannt, wie es nur ein 16-Jähriger sein kann. Freundlich spricht der Schlacks mit den um viele Köpfe kleineren E-Jugendspielern an der Hoffeldstraße, die ihn ehrfurchtsvoll anhimmeln. Und auch als der rustikale Jugendfunktionär des Fußballverbands Niederrhein ihm nahelegt, dass die U 17 Europameisterschaft ja wohl kein Problem sei - "Einfach sechs Mal gewinnen und den Pokal mit nach Hause nehmen" -, lächelt Mika bloß. Die ersten Tore hat er als kleiner Knirps bei Hertha 03 Zehlendorf in Berlin geschossen. Aber hier - beim VfB 03 Hilden - da wurden die Schuhe geschnürt für einen, über den man noch sprechen wird. Wenn es weiterhin so gut klappt - mit dem Traum vom Fußball.

Mika Hanraths ist Innenverteidiger. Bei einem Angriff der Gegner: letzter Mann zwischen Sturm und Tor. "Da muss man manchmal auch hart sein", sagt er. Und meint, im Rahmen der gebotenen Fairness, gegen den, der anstürmt und gegen sich selber. Aber der Nachwuchsmann hat sich nicht umsonst Jerome Boateng zum Vorbild genommen. "Die Innenverteidiger sehen das gesamte Spielfeld. Über uns werden die Angriffe der eigenen Mannschaft eingeleitet." Sein momentaner Trainer, Samir Sisic, spricht von einem "angehenden Führungsspieler, der sich um seine Mitspieler kümmert, ohne die eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren".

Vor sechs Jahren wechselte Mika Hanraths vom VfB 03 Hilden zur Fortuna nach Düsseldorf. Bei Ausnahmetalenten der normale Gang der Dinge - ein Verein tut gut daran, dies als Bestätigung aufzufassen. Gewissermaßen als Anerkennung für die Aufbauarbeit gab es jetzt einen Scheck vom DFB: 1450 Euro für Bälle, Hütchen, Trikots. Was von der Summe gekauft werden darf, ist ganz genau festgelegt. Und trifft den Anspruch, den der VfB 03 an sich selbst hat. Die rund 350 Jugendlichen entscheiden sich schon früh: "Unsere ersten Mannschaften sind in ihrer Altersstufe jeweils Leistungsklasse, die anderen sind im Breitensport unterwegs", sagt der VfB-Jugendobmann.

Als der frisch aus Berlin nach Hilden gezogene Kicker-Knirps Mika zum Probetraining antrat, spielte das noch keine Rolle. "Ich wollte Fußballspielen - wie zuvor in Berlin." Und der Platz des VfB 03 lag zwei Ecken von zu Hause entfernt. "Wir konnten unseren Sohn also schon früh allein zum Training schicken", sagt Vater Andreas. Dass aus dem kleinen Neuzugang etwas Besonderes wurde, lag sicherlich an seinem ehemaligen Trainer beim VfB, Matthias Lubos. "Wir haben damals drei und nicht nur zwei Mal pro Woche trainiert", erinnert sich Lubos, der den Jungs auch schon mal Hausaufgaben aufgab. Doppelpässe auf ein Blatt Papier malen zum Beispiel - oder eine eigene Mannschaftsaufstellung für das nächste Spiel zu entwickeln.

"Freude am Fußball, Ehrgeiz und Demut sind wichtig", sagt Mika Timothy Hanraths selbst. Die Kunst sei es, die richtige Balance dazwischen zu finden. Und bei allem Einsatz für den Fußball nicht alles andere aus dem Blick zu verlieren: "Nächstes Jahr mache ich mein Abitur. Mein Lieblingsfach in der Schule ist Pädagogik." Fortuna bietet seinen jugendlichen Spielern Unterstützung an, falls sie auf der Schulbank weniger stürmisch sind als auf dem Platz. "Das brauche ich Gott sei Dank nicht, meine Noten sind gut."

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort