Fußball, Oberliga Der VfB und der Aberglaube

Hilden · Fußball-Oberligist VfB Hilden tritt Sonntag (15 Uhr) in Schonnebeck an. Trainer Tim Schneider hofft auf den dritten Dreier der Saison und damit auf die Fortsetzung einer Serie.

 VfB-Trainer Tim Schneider fordert „103 Prozent“ von seiner Mannschaft.

VfB-Trainer Tim Schneider fordert „103 Prozent“ von seiner Mannschaft.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Vor einer hohen Auswärtshürde steht der Fußball-Oberligist VfB Hilden. Denn die Mannschaft von Trainer Tim Schneider muss in Essen bei der Spvg. Schonnebeck antreten. Vor diesem Team hat der Hildener Coach gehörigen Respekt. „Die Mannschaft hat sich seit vielen Jahren in der Oberliga etabliert und stets oben mitgespielt. Zwar hat es nie für einen Aufstieg gereicht, aber die Schonnebecker sind nur schwer zu besiegen und werden auch in dieser Saison unter den ersten Sechs landen“, ist sich Schneider sicher.

Auch lässt sich der Trainer vom aktuellen Tabellenplatz der beiden Kontrahenten nicht blenden. Die Schonnebecker rangieren zwar nur auf Platz 13 mit acht Punkten aus fünf Spielen, die Hildener mit sechs Punkten aus vier Spielen auf Platz 18 von 23 Mannschaften. Wer von Corona-bedingten Ausfällen nicht betroffen war, hat bereits acht Spieltage absolviert. Am Sonntag steht nun der neunte an. Die Hildener sind in der Außenseiterrolle. Die nimmt Hildens Coach Schneider auch gerne an, auch wenn er glaubt, dass sein Team gute Außenseiterchancen hat. Und dann weist der Hildener Coach auf eine Serie hin: „Wir haben die vier Spiele mit Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage absolviert. Wenn die Serie so weitergeht, wären wir jetzt mit einem Sieg dran.“ Schneider hofft also auf den dritten Dreier der laufenden Saison. Und wenn er dabei den Aberglauben zu Hilfe nehmen muss, ist ihm dass auch nicht unlieb.

Ob der torgefährliche Nick Hellenkamp spielen kann, ist ungewiss. Ein Bluterguss an der Wade macht ihm schwer zu schaffen. Robin Müller fällt wegen einer Gelb-Rot-Sperre aus, fehlen wird auch Patrick Percoco (Oberschenkelzerrung). Trotzdem wird Schneider eine schlagkräftige Elf in Schonnebeck aufbieten. Im Training haben sich die Hildener einen neuen Matchplan erarbeitet. „Wir müssen darauf achten, dass wir uns keine unnötigen Fehlpässe im Mittelfeld erlauben. Das müssen wir umsetzen und auf den Platz bekommen, um so Konter zu vermeiden“, so der Trainer. „Wir wollen natürlich etwas mitnehmen, sind uns aber bewusst, wie stark Schonnebeck ist. Deswegen müssen wir griffiger im Zweikampf werden und über uns hinauswachsen. Da sind 103 Prozent gefordert“, sagt der Hildener Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort