Fußball VfB Hilden II kämpft um den Aufstieg

Fc · Der Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga A tritt morgen beim abstiegsgefährdeten FC Kosova an. Die Mannschaft von Sascha Borsic will einen Sieg einfahren - und hofft zugleich auf einen Ausrutscher des Verfolgers SF Gerresheim.

Kosova Düsseldorf - VfB 03 Hilden II. Läuft alles nach Plan, dann trennen die VfB-Reserve noch 180 Spielminuten vom großen Ziel, dem Aufstieg in die Bezirksliga. "Nach Plan" - das sind zumindest vier Punkte aus den Partien gegen Kosova und am letzten Spieltag auf eigener Anlage gegen Urdenbach. Hintergrund: Mit Sportfreunde Gerresheim und dem DSV 04 liegen die beiden ärgsten Verfolger zwei Punkte zurück (57), haben zudem die wesentlich schlechtere Tordifferenz.

Gleichwohl will sich Sascha Borsic vor dem Anpfiff morgen um 15 Uhr auf dem Sportplatz "Am Wald" in Hassels gegen die abstiegsgefährdeten Düsseldorfer mit solchen Überlegungen nicht beschäftigen. "Wir haben sicher Respekt vor Kosova. Das ist ein unangenehmer Gegner, der vor Spielbeginn noch die theoretische Chance besitzt, den Relegationsplatz zu erreichen. Andererseits haben wir genug Selbstvertrauen, um dort zu gewinnen", betont der 46-jährige VfBCoach.

Im Hinspiel hatten die Hildener beim 0:0 allerdings Probleme. Und genau daraus schöpft wiederum der FCK Hoffnung, dem Klassenprimus ein Bein zu stellen. Bei den Gastgebern, die bereits fünf Zähler Rückstand auf den von Sportring Eller belegten Relegationsplatz (12) haben, zählen die in der Winterpause vom Bezirksligisten FC Maroc zurückgekehrten Ilazi-Brüder Naser (Torjäger) und Albian (Defensivspieler) zu den Leistungsträgern.

Alles in die Waagschale werfen wollen indes auch die Hildener, die bei einem Sieg schon morgen um 17 Uhr als Aufsteiger feststehen, wenn nämlich Gerresheim (Wersten 04) und der DSV (TuS Gerresheim) ihre Auswärtsspiele nicht gewinnen. Aber erst einmal will die Hürde Kosova gemeistert sein. "Wir stellen uns auf einen Gegner ein, der um jeden Quadratzentimeter Kunstrasen kämpft. Andererseits sind wir selbst ganz dicht dran am Aufstieg. Das mobilisiert noch einmal zusätzliche Kräfte", betont Borsic, dem Kapitän Tim Dieckerhoff (Sprunggelenksverletzung) fehlt. Dafür ist mit dem vor 14 Tagen beim 3:2-Sieg in Hochdahl fehlenden Henning Scholl ein erfahrener Spieler zurück im VfB-Kader.

Da für beide Klubs eine Menge auf dem Spiel steht, wird die Partie von einem Schiedsrichtergespann geleitet. Für Kreisliga A-Verhältnisse eher ungewöhnlich, aber angesichts der besonderen Brisanz gerechtfertigt. Größer als sonst bei Heimspielen des FC Kosova dürfte die Zuschauerkulisse sein. Da das Hildener Oberligateam bereits heute (16 Uhr) sein Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen II austrägt, werden bestimmt viele VfB 03-Anhänger die zweite Mannschaft auf den Katzensprung nach Hassels begleiten und dort für die notwendige Rückendeckung sorgen. "Na klar, vor dem Spiel herrscht bei uns eine gewisse Anspannung. Aber die Unterstützung unserer Fans sollte ein besonderer Motivationsschub sein, um tatsächlich den anvisierten Sieg einzufahren", sieht Borsic dem Derby zuversichtlich entgegen.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort