Fußball VfB 03 wollte den Sieg über Schonnebeck

Mettmann · Im Duell gegen den Oberliga-Zweiten legen die Hildener wesentlich mehr Leidenschaft an den Tag als noch vor einer Woche im Uerdinger Grotenburg-Stadion. Lohn ist ein deutlicher 5:0-Erfolg über den starken Aufsteiger.

 Florian Grün trug (am Ball) zwei Tore zum klaren Hildener Erfolg bei.

Florian Grün trug (am Ball) zwei Tore zum klaren Hildener Erfolg bei.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden - SpVg. Schonnebeck 5:0 (0:0). Eine Halbzeit lang sahen die rund 150 Zuschauer auf der Anlage an der Hoffeldstraße ein Oberliga-Duell ohne wirklich zwingende Torchancen. Das änderte sich erst nach dem Seitenwechsel, als die Hildener plötzlich aufdrehten und eine kurzzeitige Überzahl zum richtungsweisenden Doppelschlag nutzen. Als der groß gewachsene Georgios Ketsatis, der bis dato in der Schonnebecker Abwehr einen souveränen Part lieferte, außerhalb des Feldes behandelt werden musste, nutzen die Platzherren ihre dadurch entstandene Lufthoheit zur Führung. Nach einer präzisen Ecke von Stefan Schaumburg traf Manuel Schulz per Kopf zum 1:0 (49.). Und die Hildener setzten nach. Den Schuss von Schaumburg nach Vorarbeit von Florian Grün blockte ein Verteidiger noch ab. Dann aber flankte Schaumburg diagonal von der rechten Seite auf den linken Flügel und Dennis Lichtenwimmer setzte mit einem Querpass den in der Mitte lauernden Grün in Szene. Der Mittelfeldakteur stand völlig frei und schob locker zum 2:0 (52.) ein.

Die beiden Treffer verliehen den Hildenern plötzlich Flügel. Entschlossen tankte sich Grün durch die Schonnebecker Abwehr und erhöhte mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Eck auf 3:0 (59.) - die Vorentscheidung, denn in der letzten halben Stunde ergaben sich die Schonnebecker, die bis gestern Nachmittag erst eine Niederlage auf ihrem Konto hatten, in ihr Schicksal. Die Fußballer des VfB 03 dagegen schossen sich den Frust des vergangenen Wochenendes von der Seele. So zog Stefan Schaumburg nach einem Ballgewinn an der Mittellinie auf und davon und markierte das 4:0 (78.). Zehn Minuten später gab der Hildener Vize-Kapitän das Leder quer auf Jannik Weber, der mühelos den 5:0-Endstand erzielte und damit die VfB-Fans endgültig verzückte.

Nach diesem deutlichen Erfolg hatte es in der ersten Halbzeit gar nicht ausgesehen. Fünf gelbe Karten in den ersten 45 Minuten zeugten lediglich von einer kampfbetonten Begegnung. "Wenn mir da einer gesagt hätte, dass wir mit 0:5 verlieren - den hätte ich für verrückt erklärt", sagte Dirk Tönnies. Der Trainer der SpVg. Schonnebeck gestand in der Pressekonferenz: "Ich ringe noch nach Worten, um die zweite Halbzeit zu erklären." Und stellte dann fest: "In Unterzahl haben wir zwei Tore kassiert und danach hat sich der VfB auch in einen kleinen Rausch gespielt." Wesentlich zufriedener präsentierte sich trotz stark beanspruchter Stimmbänder Björn Scheffels. "In Uerdingen haben wir richtig Federn gelassen. Wir haben unsere Fehler aufgearbeitet und Besserung geschworen - über die Zweikampfstärke ist uns das gelungen", konstatierte der Interimscoach des VfB 03. Und ergänzte: "Heute ist ein sehr angenehmer, schöner Tag, weil es geklappt hat." Die Erleichterung stand auch dem zweifachen Torschützen Florian Grün ins Gesicht geschrieben. "Wir waren heute einfach besser in den Zweikämpfen drin", nannte er das einfache Erfolgsrezept.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort