Fußball VfB 03 verliert nach 2:0-Führung

Mettmann · Die Hildener Fußballer leisten dem Regionalliga-Absteiger SSVg Velbert in der ersten Halbzeit erfolgreich Gegenwehr. Nach der Pause zeigt sich aber die Klasse des Tabellenführers.

VfB Hilden - SSVg Velbert 2:4 (2:1). Oberliga-Spitzenreiter Velbert setzte seine Erfolgsserie fort. Auch die Hildener vermochten den Lauf der SSVg nicht zu stoppen, die nunmehr seit 16 Begegnungen ungeschlagen ist. Eine Halbzeit lang schürten die Fußballer des VfB 03 jedoch die Hoffnung, dem Tabellenführer ein Bein stellen zu können. Nach einer 15-minütigen Phase des Abtastens übernahmen die Platzherren mit zwei Sonntagsschüssen das Kommando. Erst stürmte Patrick Percoco über die rechte Außenbahn in die Höhe des Velberter Strafraums und schlenzte das Leder unhaltbar zum 1:0 (15.) in den linken Winkel. Sechs Minuten später fasste sich Jannik Weber ein Herz, erhöhte aus 20 Metern mit einem fulminanten Schuss auf 2:0.

Der Jubel der Hildener Fans kannte da keine Grenzen, witterten sie doch schon die ganz große Überraschung. Wenig später ließen allerdings die Velberter das erste Mal aufhorchen, als Erhan Zent das Leder über den VfB-Kasten jagte (23.). Nach guter Vorarbeit des quirligen Percoco blockte die Gäste-Abwehr den nächsten Versuch von Jannik Weber zur Ecke ab (27.). Allmählich fanden aber auch die Velberter in die Begegnung. Der Kopfball von Philipp Schmidt nach einem Freistoß von Jeffrey Tumanan ging knapp am Tor vorbei (28.). Dann parierte Asterios Karagiannis glänzend gegen Dimitrios Pappas (31.). Drei Minuten danach folgte jene Szene, die letztlich die Wende einleitete. Als die VfB-Deckung nicht konsequent einschritt, erzielte Jeffrey Tumanan aus dem Gewühl heraus den 1:2-Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause verhinderte Torwart Karagiannis den Ausgleich durch Kevin Hagemann (39.). Die letzte Chance der Hildener verpuffte, als Stefan Schaumburg einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze lediglich in die Mauer drosch.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Velberter den Druck. Nach einem Freistoß schaffte es der VfB 03 nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, und Hagemann egalisierte zum 2:2 (53.). Der Treffer gab den Gästen Auftrieb, Torjäger Hüzefeye Dogan fand aber seinen Meister in Keeper Karagiannis (56.). Auf der anderen Seite verfehlte Dennis Lichtenwimmer nach guter Kombination knapp das Gehäuse (57.). 60 Sekunden später führte die SSVg mit 3:2, als Tumanan unbedrängt zum Abschluss kam. In der Folge ging es hin und her. So klatschte ein Schlenzer von Ghebremedhin an die Latte (74.), dann blockte die Abwehr den VfB-Mittelfeldakteur (76.). Besser machte es auf der anderen Seite Marvin Mülhause, der den Ball aus 25 Metern über Karagiannis hinweg in den Winkel beförderte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort