Fußball VfB 03 verliert das Prestigeduell

Mettmann · Die Hildener Fußballer geraten gegen den ETB SW Essen bereits nach drei Minuten in Rückstand. In der kampfbetonten Oberliga-Begegnung kassiert Dominik Donath auch noch einen Platzverweis.

 Jannik Weber (l.) und Patrick Percoco (vorne) versuchen, Ribene Ngwanguata den Ball abzunehmen.

Jannik Weber (l.) und Patrick Percoco (vorne) versuchen, Ribene Ngwanguata den Ball abzunehmen.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden - ETB SW Essen 1:3 (1:2). Der Sieg ging an Trainer Toni Molina und den ETB. Auch im fünften Aufeinandertreffen in der Oberliga schafften es die Fußballer des VfB 03 nicht, die Essener zu schlagen - und damit ihrem alten Chefcoach ein Schnippchen zu schlagen. Dabei war den Hildenern deutlich anzumerken, dass ihnen der Sieg am Herzen lag. Auch, um sich ein größeres Polster zur Abstiegszone zu verschaffen. Letztlich aber scheiterten die Platzherren an ihrer mangelhaften Chancenverwertung.

Dazu brachte ein früher Rückstand die Gastgeber aus dem Konzept. Chamdin Said setzte sich in der rechten Strafraumhälfte energisch durch und bediente Ridvan Balci, der zur Essener 1:0-Führung vollendete. Gerade einmal drei Minuten waren da absolviert. Und die Gäste ließen in ihren Angriffsbemühungen nicht nach. Vergeblich reklamierten die Hildener Abseits, als Balci ein weiteres Mal davonzog und mit einem Querpass Florian Machtemes in Szene setzte, der mühelos auf 2:0 (22.) erhöhte. Eine feine Einzelleistung von Stefan Schaumburg brachte die Mannschaft von Interimscoach Björn Scheffels wieder ins Spiel zurück. Der Mittelfeldakteur zog auf der rechten Seite entschlossen ab und jagte den Ball zum 1:2 (28.) ins linke untere Eck.

Ein Treffer, der den Gastgebern sichtlich Auftrieb gab. Wenig später prüfte Manuel Schulz ETB-Schlussmann Tobias Ritz mit einem strammen 25-Meter-Schuss (31.). Und dann zog Dominik Donath von der linken Seite ab - Ritz lenkte den Ball mit Mühe über den Querbalken (40.).

Nach dem Seitenwechsel drückten die Hildener weiter. Es entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, in der es nun auch die eine oder andere Nickeligkeit gab. So kam es nach einem Foul von Dominik Donath an Ribene Ngwanguata, das eine gelbe Karte nach sich zog, kurzzeitig zur Rudelbildung - Freundlichkeiten tauschten die Beteiligten in diesem Moment wohl nicht aus. Kurz danach musste Cristopher Zeh nach einem Zweikampf mit Jannik Weber verletzt vom Platz (57.). Wirklich gute Strafraumszenen blieben jetzt eher Mangelware, statt dessen entwickelte sich eine beidseitig farbenfrohe Partie, die ihren Höhepunkt in der gelb-roten Karte für Dominik Donath fand, der auf der linken Abwehrseite den quirligen Ridvan Balci nur mit einem Foul zu bremsen vermochte.

Björn Scheffels stellte in der Abwehr auf eine Dreier-Kette um, brachte mit Pascal Weber zudem einen frischen Angreifer. Nach langer Verletzungspause vermochte der 25-Jährige aber noch keine entscheidenden Akzente zu setzen. Vielmehr musste er nach einem hart geführten Zweikampf mit Nasenbluten zur Behandlung vom Feld. Und die kurzzeitige zweifache Überzahl nutzten die Essener zum entscheidenden Treffer. Eine Ecke von Balci fand ihren Abnehmer in Sebastian Michalsky, der am kurzen Pfosten zum 3:1 (86.) einschob.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort