Fußball VfB 03: Überraschende Favoritenrolle

Mettmann · In den letzten vier Oberliga-Begegnungen holten die Hildener Fußballer zehn Punkte und stehen jetzt in der sicheren Tabellenregion. Am Sonntag peilt das Team von Toni Molina nun auch einen Sieg bei der TuRU Düsseldorf an.

 Talha Demir überzeugte in den letzten Begegnungen mit seiner enormen Schusskraft, fällt aber jetzt aus.

Talha Demir überzeugte in den letzten Begegnungen mit seiner enormen Schusskraft, fällt aber jetzt aus.

Foto: Olaf Staschik

TuRU Düsseldorf - VfB Hilden. Als die Fußballer des VfB 03 vor vier Wochen beim Regionalliga-Absteiger SSVg Velbert eine 1:6-Klatsche kassierten, schien der Gang in die untere Region der Oberliga sicher. Doch die Hildener hielten sich nicht lange mit der deklassierenden Abfuhr auf, sondern meldeten sich wie Phönix aus der Asche eindrucksvoll in der Meisterschaft zurück. Nur drei Tage nach dem sportlichen Tiefpunkt fertigten sie den SC Kapellen-Erft überraschend klar mit 5:2 ab und ließen weitere vier Tage später den nicht minder deutlichen 6:3-Sieg beim TV Jahn Hiesfeld folgen. Mit dem 2:1 im Derby gegen die Sportfreunde Baumberg festigte die Mannschaft von Toni Molina ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte. Und weil in der vorgezogenen Partie beim unbequemen VfB Homberg zumindest ein Unentschieden gelang, stehen die Hildener derzeit auf Rang sieben glänzend da.

Die Erfolgsserie des VfB 03 lässt die Kontrahenten aufhorchen. Und sie bringt die Molina-Elf, die weiterhin den Klassenerhalt als ihr Ziel definiert, zuletzt immer öfter in die Favoritenrolle. "Das ist auch für mich eine neue Situation beim VfB, die ich so noch nicht gekannt habe", sagt der Trainer. Gleichwohl findet der 41-Jährige Geschmack an der momentan recht komfortablen Tabellenlage. Und betont: "Wir wollen am Sonntag unbedingt gewinnen." Der Grund liegt für ihn auf der Hand: "Wenn wir wirklich siegen, haben wir nicht nur zehn Punkte Vorsprung auf die TuRU, sondern auch schon die Hälfte der Punkte, die wir meiner Ansicht nach brauchen, um die Liga zu halten." 40 Zähler setzt Toni Molina in dieser Saison als Messlatte auf dem Weg zum Oberliga-Verbleib an. Ein Ziel, das sein Team möglichst früh realisieren will. Deshalb unterstreicht der Coach: "Nach TuRU kommen noch so viele schwere Spiele, deshalb müssen wir unsere Glückssträhne jetzt nutzen."

Während die Hildener am eigentlich punktspielfreien Wochenende die vorgezogene Partie gegen den VfB Homberg absolvieren mussten, nutzten die TuRU-Fußballer die Meisterschaftspause zur Regeneration und zu einem Test gegen den Regionalligisten Borussia Mönchengladbach U 23, den sie mit 2:5 verloren. Erst nach dem Seitenwechsel fand die Elf von Frank Zilles besser ins Spiel und verkürzte zwischenzeitlich auf 2:4. An der Niederlage änderte das allerdings nichts. In der Liga holten die Düsseldorfer in neun Begegnungen lediglich zehn Punkte - eine Ausbeute, die dem ehrgeizigen Zilles überhaupt nicht schmecken dürfte. Nach dem 0:1 bei Ratingen 04/19 bemängelte der TuRU-Coach den fehlenden Einsatzwillen seiner Truppe. Und hofft nun auf Besserung, um nicht weiter an Boden zu verlieren.

Die Favoritenrolle hat allerdings der VfB 03 inne - dafür sprechen allein schon die nackten Zahlen. Dazu hat sich zumindest auf dem Papier die personelle Lage verbessert. Marcel Bastians, Fabian Andree und Pascal Weber stehen wieder zur Verfügung. Dazu ist auch Florian Marx aus seinem Langzeiturlaub in den USA zurück. Dafür hakt es aber an zentraler Stelle im Mittelfeld. Denn Fabian zur Linden renkte sich kurz vor dem Ende der Trainingseinheit am Mittwochabend einen Wirbel im Rücken aus. Die Chancen auf einen Einsatz am Sonntag stehen 50:50. Mit Talha Demir fällt zudem nach seiner fünften gelben Karte ein weiterer wichtiger Mittelfeldakteur gesperrt aus. Und Stürmer Emrah Cavdar ist derzeit aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen. "Vielleicht spielen wir mit zwei echten Spitzen", schließt Molina eine taktische Lösung des Problems nicht aus. Wahrscheinlicher ist aber eine grundlegende personelle Umstrukturierung der Anfangsformation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort