1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann
  4. Lokalsport

Fußball: VfB 03 tankt Kondition für die nächste Saison

Fußball : VfB 03 tankt Kondition für die nächste Saison

Der Hildener Fußball-Oberligist startet fast vollzählig in die fünfwöchige Vorbereitung.

Ein erstes Kennenlernen gab es für Marc Bach und die Oberliga-Fußballer des VfB 03 Hilden bereits vor zwei Wochen, als der Verein seinen Business-Cup austrug. Am Sonntag lud der neue Coach des VfB 03 nun zur ersten offiziellen Trainingseinheit auf die Anlage an der Hoffeldstraße. Für Bach war es ein erfreulicher Auftakt an seiner neuen Wirkungsstätte, denn bis auf den beruflich verhinderten Bastian Sube und den urlaubenden Fabian zur Linden hatte der 40-Jährige alle Mann des neuen Oberliga-Kaders an Bord.

"Ich war sehr angetan - auf den ersten Blick sind alle in einem sehr guten Fitnesszustand", sagte Bach nach der ersten Übungseinheit. Besonders freute sich Bach über die Teilnahme der Rekonvaleszenten Emil Vincazovic (Kreuzbandriss), Gianluca de Meo (Knieoperation) und Timo Kunzl (Zehoperation). "Sie waren alle lange verletzt und wir wollen versuchen, sie in der Vorbereitung wieder an die Mannschaft heranzubringen", erklärt Bach. Vincazovic, der unter den Fittichen des Fitness-Experten Björn Opgenoorth intensiv an seiner Rückkehr auf den Platz arbeitete, durfte im abschließenden Trainingsspiel sogar schon 20 Minuten auf seiner angestammten Position in der Abwehr ran. Für ihn gilt aber ebenso wie für de Meo und Kunzl: keine Zweikämpfe in den nächsten 14 Tagen.

Die ersten Wochen der Vorbereitung stehen ganz im Zeichen der Fitnessarbeit. Gleichwohl legt Marc Bach den Fokus auf taktische Spielformen. "Wir wollen relativ schnell zusammenfinden", erläutert er das Ziel und ergänzt: "Die komplette Fitness können wir uns auch über die Spielformen holen." Deshalb stand der Ball bereits am Sonntag im Blickpunkt des Geschehens. "Knapp zwei Stunden haben wir intensiv auf dem Platz gearbeitet", berichtet der Trainer.

Es war ein erster Aufgalopp, denn der Ernst der Vorbereitung beginnt für die Hildener morgen Abend um 18.30 Uhr. Danach treffen sich die Fußballer des VfB 03 täglich auf dem Sportplatz. Freitag um 18 Uhr beginnt die Mannschaft zudem ein Trainingslager auf der Anlage an der Hoffeldstraße. Nach jeweils zwei Einheiten am Samstag und Sonntag steigt abschließend ein Testspiel beim A-Kreisligisten HSV Gräfrath - schwere Beine sind da garantiert.

(RP)