Fußball VfB 03 sichert Sieg auf der letzten Rille

Hilden · Im Oberliga-Derby feiern die Hildener Fußballer drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Tor des Tages erzielt Pascal Weber. Die Sportfreunde Baumberg lassen dagegen viele gute Chancen verstreichen.

 Pascal Weber versetzte auch noch den Baumberger Torhüter Daniel Schwabke und traf zur Hildener 1:0-Führung.

Pascal Weber versetzte auch noch den Baumberger Torhüter Daniel Schwabke und traf zur Hildener 1:0-Führung.

Foto: Stephan Köhlen

Es war eine Begegnung, die die Zuschauer über weite Strecken auf die Folter spannte. Dabei waren es weniger die ganz hochkarätigen Strafraumszenen, die für den Nevenkitzel sorgten, sondern vielmehr der harte Schlagabtausch zwischen den Strafräumen. Eines war klar: Keiner der beiden Lokalrivalen wollte sich geschlagen geben. Die Mittel waren jedoch ganz unterschiedlich. Während die Hildener im Abstiegskampf bewährte Tugenden wie Einsatzfreude und Laufbereitschaft in die Waagschale warfen, kamen die Baumberger eher über die spielerische Komponente, letztlich fehlte der Mannschaft von Salah El Halimi aber die nötige Konsequenz im Abschluss. Zugleich standen die Sportfreunde für des Trainers Geschmack allzu oft im Abseits, machten sich dadurch vielversprechende Möglichkeiten kaputt. Davon gab es bei den Hildenern nicht gar so viele, der wesentliche Unterschied: Sie nutzten eine richtig gute zum Siegtreffer.

Der fiel in einer wichtigen Phase kurz nach dem Wiederanpfiff. Zunächst klärte VfB-Keeper Marvin Oberhoff vor Roberto Guirino (52.). Auf der anderen Seite demonstrierte SFB-Schlussmann Daniel Schwabke kühne Gelassenheit, als er im eigenen Strafraum die Hildener Offensivkraft Fabio di Gaetano mal eben mit dem Ball umkurvte. 60 Sekunden später musste Schwabke das Leder jedoch aus dem Netz holen. Voraus ging ein langer Steilpass von Sascha Dum aus der Hildener Hälfte heraus. Der flinke Pascal Weber erlief sich die Kugel, ließ sich auch von Lukas Fedler nicht stoppen. Dann umkurvte Weber auch noch den Torhüter und traf aus sehr spitzem Winkel zum 1:0 (53.).

Die Führung der Platzherren hatte Signalwirkung, denn nun entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter des Kunstrasens. Dabei gerieten die Hildener unter Druck. Erst wehrte Oberhoff einen strammen Schuss von Miguel Lopez Torres zur Ecke ab (57.), dann klärte Sascha Dum einen weiteren Versuch des SFB-Stürmers auf der Linie - letztlich gab es allerdings wegen Behinderung des Torhüters einen Freistoß für den VfB 03. Nur eine Minute später zog Torjäger Robert Hömig ab, traf jedoch in der Hildener Abwehr Florian Grün. Und Roberto Guirino fand ebenfalls seinen Meister in Oberhoff, zugleich erkannte Schiedsrichter Benjamin Keck auf Abseits (61.).

Der Druck der Baumberger auf die Gastgeber stieg, doch im Gegensatz zur ersten Halbzeit, als sie mehrfach mit präzisem Kurzpassspiel bis in den Strafraum des VfB 03 kamen, ließen die auf Rang drei stehenden Sportfreunde nun doch spielerische Raffinesse vermissen. Statt dessen hatten die abstiegsgefährdeten Hildener sogar das 2:0 vor Augen. Eine Schaumburg-Ecke fand ihren Abnehmer in Sascha Dum, doch dessen Kopfball strich am rechten Winkel vorbei (79.). Letztlich entschied die Willenskraft den Lokalkampf, denn die Platzherren überstanden sogar die vier Minuten Nachspielzeit noch ohne Schaden. Das lag an kampfstarken Akteuren wie Fabian zur Linden oder Florian Grün, die im Mittelfeld unermüdlich rackerten. Bezeichnend war aber auch die Aktion von Justin Härtel, der sich in der Abwehr den Ball erkämpfte und dann entschlossen über die rechte Seite weit in die gegnerische Hälfte stürmte. Den Pass auf den eingewechselten Tim Tiefenthal lenkte ein Baumberger zur Ecke ab. Das brachte zwar kein Tor, aber Zeit - und die war in diesem Moment noch viel wichtiger (90.).

"Das Ergebnis ist letztlich glücklich für uns", gestand Marcel Bastians. Der VfB-Coach betonte zugleich: "Die drei Punkte nehmen wir nicht als Geschenk an, sondern die haben wir uns hart erarbeitet." Denn Salah El Halimi war in Gönnerlaune. "Wir müssen uns über uns selbst ärgern, wir hatten mindestens einen Punkt verdient", sagte der SFB-Coach und fügte dann hinzu: "Der VfB hat die Punkte aber nötiger und wir lassen sie lieber hier als in Cronenberg oder Fischeln."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort