Fußball VfB 03 ringt Zebras ein Remis ab

Mettmann · Die Hildener Fußballer liegen in der Oberliga-Partie gegen die favorisierte U 23 des MSV Duisburg scheinbar aussichtslos mit 0:3 zurück, starten aber noch eine furiose Aufholjagd zum 3:3.

VfB Hilden - MSV Duisburg U 23 3:3 (0:2). Zur Pause hatten sich die meisten Zuschauer auf der Anlage an der Hoffeldstraße angesichts des 0:2-Rückstandes schon mit einer Niederlage des VfB 03 abgefunden. "Die Duisburger sind einfach stark", lautete der allgemeine Tenor angesichts der dominanten Vorstellung der Gäste in der ersten Halbzeit. Doch die Hildener Truppe rappelte sich noch einmal auf, steckte selbst das 0:3 der Duisburger weg und legten in der letzten halben Stunde eine imposante Aufholjagd hin, die die Herzen der Fans höher schlagen ließ. "Kämpfen, VfB, kämpfen", schallte es über den Kunstrasen. Das Team von Toni Molina beherzigte die Anfeuerungen und trotzte den favorisierten Duisburgern nach der Pause mit einem leidenschaftlichen Auftritt noch ein Unentschieden ab. Damit sind die Hildener nun schon seit fünf Spieltagen ungeschlagen und genießen auf Rang fünf weiter Höhenluft.

Der Respekt vor der MSV-Zweiten war groß. Trotzdem versuchten die Gastgeber von Beginn an, die Zebras mit frühem Pressing unter Druck zu setzen. Immer wieder störten die Hildener erfolgreich den Duisburger Spielaufbau, vermochten aber nicht, die schnellen Ballgewinne in Zählbares umzumünzen. So setzte Fabian zur Linden mit einem Steilpass Pascal Weber ein, doch der zog lieber selbst ab, statt den besser postierten Talha Demir zu bedienen (11.). Auf der anderen Seite musste dafür Malte Engelhardt einen strammen Schuss von Gökan Lekesiz parieren, den Versuch des nachsetzenden Deniz Aycicek lenkte die vielbeinige VfB-Deckung zur Ecke (14.). Dann jagte Aycicek den Ball am rechten Pfosten vorbei (17.). Die nächste Möglichkeit ließen sich Duisburger aber nicht mehr nehmen. Tim Kallenbach versetzte im Strafraum nacheinander Fabian Andree und Marcel Bastians und ließ dann auch Keeper Engelhardt keine Abwehrchance (24.). Nach dem 0:1Rückstand ging der Offensivdruck des VfB 03 zurück und die Duisburger bekamen zusehends Oberwasser. Lekesiz tankte sich bis an die Grundlinie vor und spitzelte dann den Ball vom rechten Pfosten vors Tor. Weil die Hildener Verteidiger nicht konsequent klärten, stocherte Öztürk den Ball zum 2:0 (35.) über die Linie.

Nach der Pause brachte Toni Molina für Pascal Weber und Fabian Andree mit Jannik Weber und Dennis Lichtenwimmer zwei frische Kräfte in der Sturmspitze, die gleich für viel Unruhe im Duisburger Strafraum sorgten. Erfolgreicher agierten allerdings die Gäste. Nach einer Ecke wehrte Engelhardt den Kopfball von Öztürk noch ab, doch Babacar M'Bengue erhöhte im Nachschuss auf 3:0 (54.). Irgendwie wirkte dieser Treffer aber wie eine Initialzündung für das VfB-Team, das nun volles Risiko ging. Der Lohn folgte auf dem Fuß, denn nach einem Einwurf zog Lichtenwimmer aus kurzer Distanz entschlossen ab und traf zum 1:3 (58.). Dann setzte sich Jannik Weber auf dem rechten Flügel durch, Joao Ndungo Pedro vermochte den Angreifer im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen. Jannik Weber selbst verwandelte den Elfmeter zum 2:3 (60.). Als ein Flatterball von Stefan Schaumburg aus rund 25 Metern ans rechte Lattenkreuz krachte, hatten die Fans den Torschrei schon auf den Lippen (71.). Eine Minute später war der Ausgleich zum 3:3 dann Realität, als Schaumburg ein Zuspiel von Dominik Donath verwertete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort