Fußball VfB 03 kommt nicht mehr richtig in Tritt

Mettmann · Jetzt lassen die Hildener auch in Rheydt Federn und erzielen trotz guter Chancen und Überzahl keine Tore. Durch das 0:0 rutscht die Kulm-Elf in der Fußball-Landesliga auf den dritten Platz ab.

Rheydter SV – VfB Hilden 0:0. Nach der Magerkost in Rheydt machte Michael Kulm aus seiner Verärgerung keinen Hehl. "Es läuft spielerisch einfach nicht rund", erklärte der Trainer des VfB 03. "In vier Spielen haben wir nur zwei Tore erzielt – das sind keine guten Ergebnisse", findet der 47-Jährige. Und da mag ihn auch der Umstand wenig trösten, dass seine Mannschaft seit elf Begegnungen ungeschlagen ist und immer noch Rang drei in der Fußball-Landesliga behauptet. Statt dessen legt er den Finger in die Wunde: "Wir haben erneut die notwendige Entschlossenheit vorne vermissen lassen." Selbst glasklare Chancen vermochten die Hildener nicht in Zählbares umzumünzen und laufen nun Gefahr, ihre gute Ausgangsposition im Titelrennen fahrlässig aufs Spiel zu setzen. "Vier Partien in Folge ändert sich nichts – mir reicht es jetzt", betont Kulm und erwartet nun "eine deutliche Reaktion der Mannschaft". Selbst personelle Konsequenzen schließt der Trainer für das nächste Duell gegen den TSV Eller nicht aus, um so "vielleicht etwas Feuer reinzubringen".

Nur zwei wirklich gute Möglichkeiten verbuchten die Rheydter über die gesamte Spielzeit. Die erste gab es bereits am Anfang, als die Gastgeber nach einer VfB-Ecke konterten, Sebastian Siebenbach aber den Schuss aus 16 Metern parierte (8.). Zwei Minuten später vergab Denis Hauswald die Führung, als er nach einem Zuspiel von Pascal Weber den Ball in Rücklage über den Kasten jagte. Dann setzte Fabian Andree mit einem Steilpass Pascal Weber ein. RSV-Keeper Stefan Zabel wollte mit dem Kopf klären, verschätzte sich aber und nahm dann außerhalb des Strafraums die Hand zur Hilfe. Folgerichtig zückte René Katernberg die rote Karte. Den fälligen Freistoß setzte Philipp Hombach in die Mauer, beim Nachschuss von Fabian Andree vermochte sich Ersatztorhüter André Lorse direkt auszuzeichnen (14.). Kurz danach strich ein Kopfball von Hauswald über den Kasten (15.). Und dann hatte der Stürmer Pech, als er nach einem Rückpass von Pascal Weber freie Bahn hatte, aber ein Verteidiger im letzten Moment den Schuss blockte (36.).

Auch die zweite Halbzeit dominierte der VfB 03, aber die katastrophale Chancenverwertung blieb. Andree (47.) und wiederum Hauswald (57.) vergaben. Es folgte die zweite Rheydter Möglichkeit, doch der Kopfball von Tobias Hurtmann nach einem Freistoß ging deutlich übers Gehäuse (65.). Unglücklich agierten auch Jannik Weber (68.) und Pascal Weber (72.). Dann schoss Florian Marx nach Vorarbeit von Pascal Percoco aus kurzer Distanz am Tor vorbei (77.). Die beste Chance aber vergab Henning Scholl, der nach einer Marx-Flanke den Ball mit der Brust annahm und, statt selbst vor dem leeren Tor aus sechs Metern abzuschließen, quer auf Pascal Weber ablegte. Der Stürmer kam nicht richtig an den Ball – und ein Verteidiger kratzte die Kugel noch von der Linie (88.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort