Fußball VfB 03 kassiert unerwartete 2:4-Niederlage

Hilden · In Vohwinkel haben die Hildener Oberliga-Fußballer nach intensivem Training zu schwere Beine.

 Dennis Lichtenwimmer.

Dennis Lichtenwimmer.

Foto: Ola

Den Verlauf des Testspiels hatten sich die Fußballer des VfB 03 Hilden wohl ganz anders vorgestellt. Doch nach der 2:4 (0:1)-Niederlage beim Landesligisten FSV Vohwinkel blieb Michael Kulm nur die Erkenntnis: "Das war heute wirklich kein gutes Spiel von uns." Gleichwohl wollte der Teammanager das Ergebnis nicht überbewerten. "Die Spieler haben jetzt am Ende der dritten Woche der Vorbereitung einen kleinen Einbruch. Körperlich fehlte die Frische, und auch taktisch waren wir nicht so aufgestellt, wie wir eigentlich wollten." Immer wieder trafen die Hildener auf dem Spielfeld falsche Entscheidungen, die zu Ballverlusten führten. "Wir haben einen guten Landesligisten immer wieder zum Kontern eingeladen", stellte Kulm fest. Auf der anderen Seite wollten die Gäste das Vohwinkeler Abwehrbollwerk spielerisch mit guten Kombinationen aushebeln. Ein Unterfangen, das misslang, weil die Fußballer des VfB 03 schon in der Vorwärtsbewegung zu viele Fehler machten.

Dabei kam der Oberligist gut in das Spiel rein. Nach einem feinen Pass von Fabian Andree scheiterte Dennis Lichtenwimmer aber am Torhüter (15.). Zehn Minuten später setzte Gianluca de Meo mit einem Zuspiel in die Tiefe Jannik Weber in Szene, doch der Schuss des Angreifers wurde noch geblockt. "Irgendwie war immer ein Bein dazwischen", erklärte Kulm.

Nach und nach schwand die Kontrolle der Hildener über die Begegnung. Den ersten gefährlichen Konter vermochte Torben Görke, der diesmal zwischen den VfB-Pfosten stand, noch zu parieren (28.). Dann aber nutzte Tristan Wirtz ein Missverständnis zwischen dem Schlussmann und der Innenverteidigung zur Führung - der Wuppertaler schob den Ball letztlich locker ins leere Tor (36.). Kurz vor der Pause bekamen die Hildener einen Handelfmeter zugesprochen, doch Jannik Weber scheiterte an FSV-Schlussmann Stefan Kroon.

Nach dem Wiederanpfiff kam mit einigen Wechseln frischer Wind ins VfB-Spiel. Und der verdiente Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Flanke von de Meo gewann Jannik Weber ein Kopfball-Duell, aber erneut blockte die Abwehr den Versuch. Doch Justin Härtel setzte nach, passte quer zu Lichtenwimmer und der traf zum 1:1 (49.). Die Antwort der Gastgeber kam fast postwendend. Erneut machte ein Missverständnis in der VfB-Abwehr den Weg frei - diesmal war Moritz Winter der Nutznießer und erzielte das 2:1 (53.). Wenig später erhöhte Dimitrij Barsukovsky per Kopf sogar auf 3:1 (60.).

In der Folge verstärkten die Hildener noch einmal den Angriffsdruck, vergaben aber zunächst mehrere gute Möglichkeiten. Nach mustergültiger Vorarbeit von Eremias Ghebremedhin verkürzte Pascal Weber auf 2:3 (88.). Ein Fehler auf der linken Abwehrseite führte jedoch zum 2:4 (90.) - erneut klaute Tristan Wirtz den Ball und schob locker ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort