Fußball VfB 03 kassiert eine bittere 0:3-Abfuhr

Mettmann · Die Hildener Fußballer verlieren so deutlich ausgerechnet beim Cronenberger SC, der den schlechtesten Angriff der Oberliga hat. Vor allem in der ersten Halbzeit lassen die Gäste das notwendige Engagement vermissen.

 Diesmal kam Stürmer Pascal Weber (links) gegen die engagiert arbeitende Cronenberger Abwehr nicht zum Zug.

Diesmal kam Stürmer Pascal Weber (links) gegen die engagiert arbeitende Cronenberger Abwehr nicht zum Zug.

Foto: Olaf Staschik

Cronenberger SC - VfB 03 Hilden 3:0 (2:0). Es bleibt dabei: Meisterschaftsspiele unter der Woche können die Fußballer des VfB 03 einfach nicht gewinnen. Auch im fünften Versuch in dieser Saison scheiterten sie, und das ausgerechnet bei den abstiegsgefährdeten Cronenbergern. Die Mannschaft von Peter Radojewski heimste die drei Punkte gerne ein, denn durch den Sieg verließ sie die Abstiegszone der Oberliga. Die Hildener dagegen rutschten wieder auf den achten Platz ab.

"Wir haben die erste Halbzeit verpennt - dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn man das Spiel nicht mehr drehen kann", stellte Thomas Richter fest. Der Sportliche Leiter des VfB 03 sah zwar nach der Pause mehr Engagement und Präsenz seiner Elf, am Ende aber blieb die Erkenntnis: "Wir haben verdient verloren." Das lag auch an den Cronenbergern, die ihre Führung aus dem ersten Durchgang aufopferungsvoll verteidigten und letztlich auch mit der notwendigen Portion Glück über die Runden brachten. Denn die Hildener kamen nach der Pause zwar zu zwei Toren, doch beiden Treffern verwehrte Schiedsrichter Jannis Hedwig die Anerkennung. Als Pascal Weber einnetzte, sah er zuvor eine Abseitsposition von Jannik Weber (52.). Dann schob Vincenzo Lorefice das Leder über die Linie, aber der Unparteiische ahndete diesmal ein Foul von Jannik Weber im vorhergehenden Kopfball-Duell (58.).

Bereits nach elf Minuten durfte die Cronenberger Offensive, die bis gestern Abend erst auf 27 Tore kam, das erste Mal jubeln. Nach einem Diagonalpass war die Hildener Abwehr schlecht gestaffelt und Ahmed Al Khalil markierte die Wuppertaler 1:0-Führung. Noch vor der Pause legte Timo Leber nach. Der Stürmer spritzte in einen Rückpass von Fabian zur Linden auf Bastian Sube und überwand den Schlussmann zum 2:0 (40.).

Gleich nach dem Wiederanpfiff zeigte die Mannschaft von Marcel Bastians mehr Biss und wesentlich mehr Zug in den Angriffsaktionen. Zählbares sprang dabei jedoch nicht heraus, zumal die Wuppertaler nun ihre Defensivqualitäten entdeckten. Zugleich lauerten die Platzherren auf Konter. Einer dieser schnellen Gegenstöße führte zum 3:0 (63.) - erneut vollendete Timo Leber. Danach erlahmte der anfängliche Elan der Gäste. In der Schlussphase sahen die Zuschauer eine intensive Begegnung, aber keine zwingenden Chancen mehr.

Entsprechend nüchtern fiel dann auch das Fazit von Michael Kulm aus. "Wir haben völlig zu Recht verloren. Unterm Strich war das vielleicht die schlechte erste Halbzeit in dieser Saison", konstatierte der Teammanager des VfB 03 und lobte zugleich die Cronenberger Vorstellung: "Sie haben das Spiel überlegen geführt und es clever gemacht. Sie waren uns kämpferisch und läuferisch überlegen, stark in den Zweikämpfen und haben eine Vielzahl der Luftkämpfe gewonnen." Tugenden, die die Hildener, deren Anfangsformation auf fünf Positionen verändert war, diesmal nicht in die Waagschale warfen. Und deshalb erklärte Kulm: "Wir müssen die Partie schnell abhaken." Zugleich schob er eine Warnung hinterher: "In dieser Liga kann man sich keine Nachlässigkeiten leisten. Cronenberg hatte einfach das Herz am richtigen Fleck und hat echten Abstiegskampf gezeigt." Am Sonntag beim Tabellenzweiten Schonnebeck dürfte es für das Team des VfB 03 aber keinen Deut leichter werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort