Fußball VfB 03 kämpft um jeden Zähler

Sc · Für Toni Molina ist klar: 40 Punkte reichen für den Verbleib in der Fußball-Oberliga. Und den Klassenerhalt möchte der scheidende Trainer so schnell wie möglich in trockene Tücher bringen.

Kapellen-Erft - VfB Hilden. Kann sich Geschichte wiederholen? Diese Frage stellt sich beim Blick auf den Oberliga-Spielplan. Ende September unterlagen die Fußballer des VfB 03 dem Regionalliga-Absteiger SSVg Velbert mit 1:6. Eine Klatsche, die zu Beginn einer Englischen Woche wie eine Initialzündung wirkte.

Denn nur drei Tage später brannten die Hildener auf eigener Anlage gegen den SC Kapellen-Erft ein Feuerwerk ab und feierten am Ende einen deutlichen 5:2-Sieg. Damit nahm eine Erfolgsserie ihren Anfang, die die Mannschaft von Toni Molina sogar bis ins obere Tabellendrittel katapultierte. Sechs Begegnungen hintereinander blieb das Team ungeschlagen. Fünf Siege und ein Unentschieden waren die Ausbeute.

Sechs Monate später steht für den VfB 03 erneut eine Englische Woche an. Und wieder gab's zum Auftakt die Partie gegen die SSVg Velbert. Diesmal unterlagen die Hildener nur mit 2:4, weil sie den Kontrahenten auf eigenem Platz vor allem in der ersten Halbzeit mit einem engagierten Forechecking beeindruckten und sogar mit 2:0 in Führung gingen. Nach dem Seitenwechsel neigte sich allerdings die Waagschale zugunsten der Velberter, die letztlich ihre spielerische Klasse entscheidend in die Waagschale warfen und mit Kevin Hagemann einen Angreifer der Extraklasse haben.

Doch auch die Hildener Offensive kann sich blicken lassen. Das fand zumindest André Pawlak. "Man hat heute gesehen, weshalb sie bereits 49 Tore erzielt hat", betonte der SSVg-Trainer in der Pressekonferenz. Nach Velbert (64 Tore) und dem MSV Duisburg (52) stellt der VfB 03 den drittbesten Angriff in der Liga - ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt und das den entscheiden Beitrag zum zwischenzeitlichen Höhenflug in der Hinrunde leistete.

Weil der Trainer jedoch den Blick auf die Zahl der Gegentore erschreckend fand - 53 Treffer bedeuten den zweitschlechtesten Wert in der Liga - stellte er seine Mannschaft in der Winterpause taktisch neu ein. "Die Null soll stehen", hieß fortan das Motto. Am Sonntag jedoch schlugen die Hildener wieder die offensive Gangart ein, begeisterten die Fans an der Hoffeldstraße mit ihrem beherzten Spiel und ernteten Szenenapplaus nach dem schnellen Doppelpack in der 15. und 21. Minute. Dass es am Ende nicht zum ganz großen Coup reichte, schob Toni Molina vor allem auf die Qualität der Velberter Truppe, die den direkten Wiederaufstieg anpeilt.

Der SC Kapellen-Erft hat nicht die Klasse der SSVg Velbert, gleichwohl warnt Molina vor einem Gegner mit ausgewiesener Spielkultur. Linksfuß Sven Raddatz, der ehemalige Drittliga-Profi Robert Wilschrey und Mittelfeldmann Robert Norf zählen zu den tragenden Säulen. Dazu steht ein Winter-Neuzugang im Team, der auf das Wiedersehen mit seinem alten Klub brennen dürfte: Emrah Cavdar, der Ende November in beiderseitigem Einvernehmen den Vertrag mit dem VfB 03 auflöste, absolvierte inzwischen sechs Partien für die Kapellener, erzielte im neuen Trikot allerdings erst einen Treffer. Zu mehr reichte es in dieser Saison auch in Hilden nicht - in der vergangenen Spielzeit waren es immerhin noch 13. Die Torschützenliste des VfB 03 führt dagegen jetzt Jannik Weber mit 14 Treffern an. In der vergangenen Saison stand der kräftige Stürmer noch oft in der Kritik. Jetzt aber ist Molina voll des Lobes. "Jannik arbeitet jetzt auch defensiv sehr gut, hat dadurch mehr Selbstvertrauen und dann klappt es auch vorne besser", sagt der Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort