Fußball Ratingen 04/19 kommt mit Denis Ivosevic

Hilden · Der 24-Jährige verabschiedete sich im Sommer vom VfB 03 Hilden – und will am Sonntag seinem alten Team ein Beinchen stellen.

 Denis Ivosevic gehörte zu Beginn der Rückrunde in der vergangenen Saison zu den treibenden Kräften im Hildener Team.

Denis Ivosevic gehörte zu Beginn der Rückrunde in der vergangenen Saison zu den treibenden Kräften im Hildener Team.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Den Abschied vom VfB 03 hatte sich Denis Ivosevic ganz anders vorgestellt. Aufgrund einer Verletzung war der 24-Jährige in den letzten Wochen der abgelaufenen Saison zum Zuschauen verurteilt. Eine Auszeit, die den Mittelfeldakteur wurmte, fand er doch zu Beginn der Rückrunde immer besser in Form. Weil es in dieser Phase auch noch Probleme mit einem Vorstandmitglied gab, reifte in dem Fußballer der Entschluss, den Hildener Verein im Sommer vorzeitig zu verlassen.

Ein Abschied also mit Misstönen, doch das ist für Ivosevic längst Schnee von gestern. Dabei verlief der Start beim Oberliga-Rivalen Ratingen 04/19 nicht ganz nach Maß, denn gleich im ersten Meisterschaftsspiel handelte er sich eine gelb-rote Karte ein. Aber auch für die Mannschaft von Alfonso del Cueto war es keine leichte Zeit. „Der Start war etwas holprig, weil wir die Ergebnisse nicht eingefahren haben“, sagt Ivosevic. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen den VfB Speldorf kassierten die Ratinger vier Niederlagen in Folge. Trotz einer ambitionierten Zielsetzung bewahrte der Vorstand die Ruhe – und erntete den Lohn. In den folgenden neun Begegnungen holte 04/19 sechs Siege und ein Unentschieden und machte damit einen gewaltigen Sprung in der Tabelle. Davon kann der VfB 03 aktuell nur träumen, der aktuell fünf Punkte weniger als der Tabellenachte Ratingen und direkten Kontakt zur Abstiegszone hat.

Wenn es nach Denis Ivosevic geht, hat der Vorsprung von 04/19 auch am Sonntag noch Bestand. „Ich fühle mich jetzt pudelwohl in Ratingen“, betont der Filigrantechniker, der in dieser Saison bereits drei Tore mit Freistößen erzielte. Was ihm bei seinem neuen Klub besonders gefällt? „Das Stadion, und der Verein hat eine gute Infrastruktur. Die Jungs haben mich gut aufgenommen. Das ist ein gut organisierter Verein, hier kann man sich ganz aufs Fußballspielen konzentrieren“, ist Ivosevic voll des Lobes. Gleichwohl kehrt er am Sonntag (15 Uhr) auch gerne auf den Kunstrasen an der Hoffeldstraße zurück. „Ich habe immer noch einen guten Draht zu den Jungs und freue mich, alle wiederzusehen.“ Das Ziel ist klar abgesteckt. „Wir wollen gewinnen und als Mannschaft eine gute Vorstellung abliefern“, betont Ivosevic. Und ergänzt dann schmunzelnd: „Wenn mir auch noch ein Tor gelingt, wäre das umso schöner.“ Ganz nebenbei freut er sich aber nach einigen Monaten der Abwesenheit auch auf die familiäre Atmosphäre am Hoffeld – und schlendert nach dem Spiel vielleicht wieder am Bratwurststand vorbei.

In den vergangenen Jahren waren die Duelle immer spannungsgeladen. Die Favoritenrolle haben die Ratinger inne. „Wenn man die Statistik ansieht, dann hat der VfB nicht immer sehr gut ausgesehen“, bestätigt Marc Bach. Zugleich hebt der Hildener Trainer die individuelle Qualität der Gäste hervor: „Vor allem in der Offensive sind sie richtig gut besetzt, spielen zudem sehr flexibel.“ Seine Mannschaft soll dagegen Herz und Leidenschaft in die Waagschale werfen. „Die Partie gegen Baumberg haben wir 75 bis 80 Minuten dominiert“, erinnert er an den letzten Heimauftritt. Der war, wie viele andere Partien zuletzt, sehr torreich. „Wenn wir am Ende einen Treffer mehr erzielen als die Ratinger, dann bin ich zufrieden“, sagt Marc Bach und lacht. Mit einem Sieg haben die Hildener wieder Tuchfühlung zum Erzrivalen und vergrößern zugleich ihre Chancen im Kampf um den Oberliga-Verbleib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort