Fußball VfB 03 peilt jetzt den ersten Dreier an

Hilden · Die Hildener Fußballer treffen beim stark besetzten Oberliga-Aufsteiger TSV Meerbusch auf Ex-Trainer Toni Molina sowie die Spieler Manuel Schulz und Said Harouz, die in der vergangenen Saison noch für den VfB 03 aufliefen.

 Talha Demir (ganz rechts) verwandelte gegen die SSVg Velbert eine Ecke direkt zur 2:1-Führung.

Talha Demir (ganz rechts) verwandelte gegen die SSVg Velbert eine Ecke direkt zur 2:1-Führung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Euphorie ist noch nicht gänzlich verflogen, doch nach dem hart erkämpften 3:3 gegen den Favoriten SSVg Velbert und einem freien Tag blicken die Fußballer des VfB 03 nun erwartungsvoll dem Abschluss der englischen Woche in der Oberliga entgegen. Denn auch die dritte Begegnung innerhalb von acht Tagen hat es in sich, schließlich treten die Hildener beim Aufsteiger TSV Meerbusch an. Der Gastgeber kehrte nach nur einem Jahr in der Landesliga mit einer souveränen Saisonleistung postwendend in die höhere Klasse zurück. Der „Betriebsunfall“ ist also repariert – und die Ambitionen sind erneut groß.

„Die haben richtig Qualität“, lobt Marc Bach auch diesen Gegner in höchsten Tönen. Der VfB-Trainer hebt zum Beispiel Robert Fleßers hervor. Der Mittelfeldmann spielte bereits für große Klub wie Borussia Mönchengladbach, FSV Mainz, FC Ingolstadt, Rot-Weiß Ahlen, Wuppertaler SV und zuletzt etliche Jahre in der Regionalliga für Rot-Weiß Oberhausen. Bei der 2:3-Niederlage der Meerbuscher am Mittwoch in Schonnebeck ging er allerdings aufgrund muskulärer Probleme schon kurz vor der Pause vom Feld. „Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme“, brachte Marc Bach in Erfahrung und rechnet am Sonntag (15 Uhr, Sportplatz Windmühlenweg) fest mit dem Einsatz des 31-Jährigen.

Reichlich Regionalliga-Erfahrung weist aber auch Neuzugang Dennis Dowidat auf – der 28-Jährige spielte unter anderem bei Alemannia Aachen und dem Wuppertaler SV. Und dann sind da mit Torjäger Kevin Dauser und Abwehrrecke Lukas van den Bergh zwei etablierte Kräfte, die schon länger zum Meerbuscher Stamm gehören. Zudem stehen in dieser Saison mit Manuel Schulz und Said Harouz zwei Fußballer im TSV-Kader, die in der vergangenen Spielzeit noch das Hildener Trikot trugen. Und Trainer Toni Molina war vor einigen Jahren Chefcoach der ersten Mannschaft des VfB 03.

Angesichts dieser Vorzeichen können sich die Fußball-Fans auf eine interessante Begegnung freuen. Auch wenn Molina vor der Partie über personelle Probleme klagt. „Sieben, acht Top-Spieler sind nicht dabei“, stellt er fest und schiebt hinterher: „Wir haben eine gute Mannschaft, die sich aber von alleine aufstellt.“ So verpasst Manuel Schulz wegen eines Muskelfaserrisses das Duell gegen seinen Heimatklub. Für Molina ein herber Verlust: „Der war in der Vorbereitung richtig gut drauf, hat sich aber eine Woche vor dem Pokalspiel verletzt.“ Der Meerbuscher Kader ist geschrumpft, aber Molina verspricht: „Meine Mannschaft wird sehr gut eingestellt in das Spiel gehen – ich kenne die Schwächen, aber auch die Stärken des VfB-Teams.“ Der 45-Jährige, der in Hochdahl wohnt, hat eben immer noch ein gutes Netzwerk im Umfeld des Hildener Klubs.

Doch auch Marc Bach geht mit Ehrgeiz in die Begegnung. Im Abschlusstraining übte der VfB-Coach noch einmal einige taktische Elemente ein. „Offensiv klappt es ja mit den Standards schon sehr gut, aber defensiv haben wir noch etwas zu tun“, verriet der 40-Jährige. Daher schlägt der Ausfall von Erwin Mambasa, der in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen sollte, ins Kontor. Der 22-Jährige hinterließ in der Vorbereitung einen glänzenden Eindruck, zog sich aber kurz vor dem Meisterschaftsstart eine Schambeinentzündung zu. Die ärztliche Diagnose: Es droht ein Ausfall von zwei bis sogar sechs Monaten. Deshalb hofft Bach auf weitere Verstärkung. „Wir halten Augen und Ohren offen“, betont er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort