Fußball VfB 03 gibt sich mit Remis zufrieden

Hilden · Von einem Sechs-Punkte-Spiel sprach Marc Bach im Vorfeld der Partie beim ETB SW Essen. Letztlich sind die Hildener Oberliga-Fußballer froh, beim ebenfalls abstiegsgefährdeten Tabellennachbarn zumindest einen Zähler zu ergattern.

 Tim Tiefenthal (links) ging in der Abwehr zu ungestüm zur Sache und verursachte den ersten Elfmeter, der zum 0:1-Rückstand führte.

Tim Tiefenthal (links) ging in der Abwehr zu ungestüm zur Sache und verursachte den ersten Elfmeter, der zum 0:1-Rückstand führte.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Noch Stunden nach dem Abpfiff der Oberliga-Partie des VfB 03 Hilden beim ETB SW Essen war Marc Bach heiser. Ob eine Erkältung im Anmarsch war, vermochte er nicht einzuschätzen, dafür aber bestätigte er: „Ich musste heute lauter werden.“ Denn der Auftritt seiner Mannschaft beim Tabellennachbarn war ganz und gar nicht nach seinem Geschmack. „Das war kein gutes Spiel – wir waren einfach nicht wach“, stellte er fest und schob hinterher: „Den Punkt gegen einen direkten Konkurrenten nehmen wir gerne mit. Am Ende war das Unentschieden auch gerecht.“

Über weite Strecken der Partie bekamen die Fußball-Fans im Uhlenkrug-Stadion keinen Gaumenschmaus geboten. Der tiefe Naturrasen trug seinen Teil dazu bei, dass sich beide Mannschaften schwer taten und mehr Kampf und Krampf als hohe Spielkunst boten. Beide Teams verzichteten angesichts des widrigen Untergrunds auf filigranes Kurzpassspiel und verlegten sich lieber auf lange Bälle. Viele Fehlpässe waren die Folge. zumal im Hildener Mittelfeld mit Talha Demir und Ilkwon Park zwei eher offensiv ausgerichtete Akteure standen.

In den ersten zwölf Minuten lieferten sich die Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch. Die erste Chance besaßen die Essener, doch Marvin Oberhoff parierte den Kopfball von Marvin Ellmann. Auf der anderen Seite stocherte Zissia Alexandris den Ball im Gewühl nach einer Ecke von Talha Demir zu Pascal Weber, der den Ball aber lediglich an den Pfosten berförderte. „Danach sah es nach einem klassischen 0:0-Spiel aus“, befand Marc Bach. Rassige Strafraumszenen bekamen die Zuschauer in der Folge nicht mehr geboten, vielmehr brachte ein Elfmeter die Essener in Führung. Tim Tiefenthal foulte Robin Riebling im Strafraum. „Unnötig“, kommentierte Bach die Szene. Marvin Ellmann verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 (39.).

Nach dem Wiederanpfiff rannten die Hildener mit aller Macht an, wollten den Rückstand unbedingt egalisieren. Kein leichtes Unterfangen, wie sie schließlich erkennen mussten. Letztlich bedurfte es eines weiteren Elfmeters für das Unentschieden. Nach einem Freistoß war Justin Härtel mit in den gegnerischen Strafraum aufgerückt. Ein Essener Verteidiger vermochte den Angriff nur mit einem Foul zu stoppen. Talha Demir verwertete den Elfmeter souverän zum 1:1 (68.). In der Schlussphase schafften es beide Mannschaften nicht mehr, noch zwingende Möglichkeiten zu kreieren.

Durch die Punkteteilung verteidigten beide Teams jedoch ihre Platzierung oberhalb der Abstiegszone. Die Hildener sind zudem seit fünf Begegnungen ungeschlagen. Zufrieden stellt das aber nicht, denn vier Unentschieden steht nur  einem Sieg gegenüber. „Auf Dauer hilft uns das nicht weiter. Wir müssen mal wieder gewinnen, um uns ein Polster zu verschaffen“, konstatierte Bach. Gleichwohl sah der 40-Jährige auch das Positive: „Die erste Halbzeit haben wir vollkommen verschlafen, in der zweiten Halbzeit hat das Team aber Moral gezeigt.“ Das allein wird in den nächsten Begegnungen jedoch nicht reichen. Bereits am Sonntag erwartet der VfB 03 mit dem Lokalrivalen Ratingen 04/19 einen harten Brocken an der Hoffeldstraße. „Wir freuen uns auf die Aufgabe“, sagt Marc Bach. Personell gibt es allerdings einige Fragezeichen. Zwar kehrt Florian Grün nach seiner Sperre (fünfte gelbe Karte) wieder in den Kader zurück, aber der Einsatz von Fabio di Gaetano, der sich heute einer MRT-Untersuchung unterzieht, ist ebenso fraglich wie bei Gianluca de Meo. Der Stürmer kam erst nach der Pause, musste aber nach einem Schlag auf den Fuß kurz vor dem Abpfiff wieder vom Feld. Marcel Elsner sammelte Spielpraxis in der zweiten Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort