Fußball VfB 03 vergibt reihenweise gute Chancen

Die Hildener Oberliga-Fußballer holen im letzten Testspiel einen 3:2-Sieg über die SpVg. Wesseling-Urfeld, lassen aber in etlichen Offensivaktionen die notwendige Konsequenz vermissen – und die Abwehr kann die Null letztlich nicht halten.

 Talha Demir köpfte zur 1:0-Führung ein.

Talha Demir köpfte zur 1:0-Führung ein.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB 03 Hilden – SpVg. Wesseling-Urfeld 3:2 (2:0). Die Generalprobe gelang, immerhin fuhren die Oberliga-Fußballer des VfB 03 einen Sieg über die gleichklassigen Gäste (Mittelrhein) ein. Gleichwohl wussten die Hildener Fußballer nur eine Halbzeit lang wirklich zu überzeugen, auch wenn Tim Schneider nach dem Abpfiff betonte: „Ich bin zufrieden. Die Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht, sich viele Chancen erarbeitet.“ Gleichwohl verhehlte der VfB-Coach nicht, dass die Chancenverwertung stark verbesserungsürdig ist – wollte das aber sechs Tage vor dem Saisonstart beim 1. FC Mönchengladbach nicht überbewerten.

Doch auch in der Abwehr war der eine oder andere Patzer zu erkennen. Das führte Schneider jedoch auf die Umstellung in der Pause zurück. So nahm der Trainer Maximilian Wagener vorzeitig vom Platz, um eine drohende gelb-rote Karte zu vermeiden. Für den einst für Bayer Leverkusen spielenden Mittelfeldakteur kam Jan Cortens aufs Feld. Der Gastspieler vom Wuppertaler SV rückte in die Innenverteidigung, dafür nahm Len Heinson eine Position weiter vorne ein. „Dadurch fehlte dann die Abstimmung“, stellte Schneider mit Blick auf die beiden Gegentore in der letzten halben Stunde fest. Zumal Nick Sangl als Abwehrchef noch nicht die notwendige Erfahrung hat. Auf den Defensivspezialisten Fabian zur Linden mussten die Hildener übrigens in den letzten Testspielen verzichten, weil er sich bis zum 1. September einschließlich noch in Quarantäne befindet – trotz eines negativen Corona-Tests. Der Polizeibeamte hatte jedoch im Einsatz Kontakt mit einem Corona-Infizierten, deshalb die Vorsichtsmaßnahme von Amts wegen. Für den Saisonauftakt ist der 28-Jährige aber wieder eine Option.

Die Hildener Startelf, die sich aktuell für das erste Punktspiel am Samstag anbietet, erwischte einen furiosen Auftakt. Bereits nach drei Minuten leitete Nick Hellenkamp einen erfolgreichen Vorstoß ein. Die anschließende Flanke von Stefan Schaumburg verwertete Talha Demir per Kopf zu 1:0-Führung. Danach waren die offensiven Höhepunkte zunächst überschaubar. Eine scharfe, flache Hereingabe von Demir setzt Tuncay Altuntas in zentraler Position im Strafraum über den Kasten (32.). Besser lief es nach dem Zuspiel von Simon Metz auf Nick Hellenkamp – der Stürmer schob überlegt zum 2:0 (41.) ein.

Die erste gute Möglichkeit der zweiten Halbzeit vergab Demir, der nach einer Hereingabe von Robin Müller den Ball volley am Tor vorbeischoss (51.). Auf der anderen Seite verwertete Severin Scholz einen Querpass von Quinito Proenca zum 1:2-Anschlusstreffer (58.). Nur zwei Minuten später traf Demir nach Vorarbeit von Simon Metz und Gianluca de Meo zum 3:1 und stellte den alten Abstand wieder her. In der Folge stand Demir immer wieder im Mittelpunkt, doch allein zweimal vergab die Offensivkraft in guter Position – beide Male ging der Ball weit am Gäste-Kasten vorbei (72., 86.). So ließ der eingewechsele Dennis Dzierzok mit seinem Treffer zum 2:3 (81.) noch einmal etwas Spannung aufkommen. Drei Minuten vor dem Ende der Partie lenkte Yannic Lenze einen abgefälschten Schuss von Juan Koch mit Mühe über die Latte. Spätestens da war der gute Eindruck, den die Hildener in der ersten Halbzeit hinterließen, doch stark getrübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort