Fußball VfB 03 Hilden II steht in Lohausen vor einer hohen Hürde

Die Hildener Bezirksliga-Fußballer hoffen nach guter Vorbereitung auf einen erfolgreichen Start, um den Anschluss zu halten.

 Kapitän Lukas Schmetz ist zuversichtlich.

Kapitän Lukas Schmetz ist zuversichtlich.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Lohausener SV – VfB 03 Hilden II. Für den Vierten der Bezirksliga- Gruppe 1, den VfB 03 Hilden II, steht zum Meisterschaftsauftakt in 2020 am Sonntag (15 Uhr) das Duell beim direkten, aber fünf Zähler zurück liegenden Verfolger Lohausener SV im Terminplan. „Ja, wir hatten im Vergleich zum vergangenen Sommer eine bessere Vorbereitung. Es konnten in taktischer Hinsicht manche Dinge stabilisiert und neue Varianten ausprobiert werden. Dazu kommt eine konstant gute Trainingsbeteiligung, sodass die Jungs auch physisch topfit sind“, betont Tim Schneider und ergänzt: „Da unser Kader von der Qualität und von der Anzahl der Spieler wieder groß genug ist, können wir auch die Ausfälle einiger Spieler kompensieren, die eigentlich für die Stammelf in Frage kommen.“

Der Übungsleiter muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Marvin Bell (Kreuzbandriss), Leon Bernhardt (Schambeinentzündung) und Raffaele Lavalle (Knöchelbruch) verzichten, während Nils Piotraschke, Rainer Gagel und auch Giovanni Spinella aufgrund starker Leistungen im Bezirksligateam vorerst den Sprung in den Oberligakader schafften. Niklas Strunz und Jannik Löbe veränderten sich, wie berichtet, zum Ligarivalen FC Büderich. Aus dem aktuellen Aufgebot fehlen die angeschlagenen Dominik Donath (Patella-Sehnenentzündung), Fabian Andree (Urlaub), Sven Canaki (Trainingsrückstand) und Pascal Peponis, der vom VfL Benrath noch keine Freigabe erhielt. Gianluca de Meo, bei den Benrathern in der Hinrunde ohne Punktspieleinsatz, steht indes direkt zur Verfügung.

Lukas Schmetz, der nach einer langwierigen Schambeinentzündung immer besser Fuß fasst, weiß, dass es gerade in Lohausen nicht einfach wird: „Dort haben wir uns oft schwer getan und auch unser Heimspiel im August nach einer 3:0-Führung am Ende nur knapp mit 3:2 gewonnen. Aber seinerzeit zeigten wir 80 Minuten lang eine prima Leistung und ließen dem Gegner nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten.“ Der 31-jährige Kapitän macht aber auch klar: „Da erwartet uns eine kompaktes Team mit erfahrenen Leistungsträgern wie Behlau, Cebe oder Groß-Ophoff und sicherlich eine Menge Arbeit. Andererseits sind wir bestens vorbereitet und deshalb zuversichtlich, erfolgreich aus den Startlöchern zu kommen.“

Ähnlich sieht es Tim Schneider, der zwar keine Kampfansage in Richtung der vorne liegenden SG Unterrath, SC Reusrath und FC Büderich macht, dennoch dem Führungstrio bis zum Saisonende auf den Fersen bleiben will. Die erste Station Lohausen sei zwar eine knifflige, dennoch lösbare Aufgabe: „Der Gegner bringt, unter anderen mit Michael Behlau als Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld oder dem torgefährlichen Lukas Kleine-Bley, zweifellos eine Menge Qualität auf den Platz. Aber noch einmal: Wir sind durch die gute Vorbereitung gewappnet, personell gut aufgestellt und wollen zum Auftakt einen Sieg einfahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort