Fußball, Landesliga Mirek und Schmetz sind das Trainer-Duo der VfB-Reserve

Hilden · Die Ex-Spieler Manuel Mirek und Lukas Schmetz übernehmen nun Verantwortung beim Fußball-Landesligisten VfB 03 Hilden II und betreuen das Team ab sofort.

 Manuel Mirek wurde vom Co- zum Cheftrainer bei der VfB-Reserve befördert.

Manuel Mirek wurde vom Co- zum Cheftrainer bei der VfB-Reserve befördert.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Landesliga-Reserve des Fußball-Oberligisten VfB 03 Hilden hat ihre Trainerfrage gelöst: Der bisherige Co-Trainer Manuel Mirek wird zum Chef befördert, ihm assistiert Lukas Schmetz. Damit wird das Team also von einem ehemaligen Hildener Spieler-Duo betreut, das die Nachfolge von Zlatko Mustedanagic antritt, der vor dem Jahreswechsel aus beruflichen Gründen zurückgetreten war, nachdem er erst im Oktober 2022 von Fabian Nellen übernommen hatte.

Unter beiden war Mirek Co-Trainer, nach nun dreijähriger Erfahrung auf diesem Posten erhält er jetzt einen Vertrag als Cheftrainer zunächst bis Saisonende beim VfB II. Kapitän Schmetz muss mit 34 Jahren verletzungsbedingt seine Spielerkarriere beenden, steht dem 35-jährigen Mirek aber nun an der Seitenlinie zur Verfügung. Für das Duo gibt es vor dem ersten Pflichtspiel beim SC West am 26. Februar eine Reihe von Testmöglichkeiten, angefangen mit dem Hildener Futsal-Hallenmasters am Sonntag, 15. Januar.

 Kapitän Lukas Schmetz muss seine Spielerkarriere beenden und ist nun Co-Trainer.

Kapitän Lukas Schmetz muss seine Spielerkarriere beenden und ist nun Co-Trainer.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Hildens Sportlicher Leiter Dennis Lichtenwimmer freut sich über das neue Trainerduo und sagt: „Auch wenn Luki seine Spielerkarriere leider beenden muss, freue ich mich umso mehr, dass er sofort die Bereitschaft gezeigt hat, an der Seitenlinie zu unterstützen. Bereits in den vergangenen Jahren hat er neben seiner Spielertätigkeit sehr viel in der Organisation und auch in der Trainingsarbeit mitgewirkt. Manuel hat sich die Chance redlich verdient und war bereits beim Auswärtssieg in Fischeln interimsweise in der Cheftrainerrolle. Ich bin überzeugt, dass die beiden gute Arbeit leisten werden.“

Ernst wird es am 26. Februar ab 15.30 Uhr beim Oberliga-Absteiger SC West, der als Tabellenfünfter mit einem Spiel weniger drei Zähler hinter den viertplatzierten Hildenern liegt. Die haben mit fünf Zählern Rückstand den Tabellenführer FC Büderich weiterhin im Blick und entsprechende Ambitionen, die nun Mirek und Schmetz erfüllen sollen.

Der Vorbereitungsplan für den VfB II: Hildener Futsal-Hallenmasters (15. Januar), FSV Duisburg (22. Januar, 15 Uhr, Auswärts), Sportfreunde Neuwerk (25. Januar, 20 Uhr, Heim), SC Reusrath (29. Januar, 14.30 Uhr, A), Schwarz-Weiß Alstaden (5. Februar, 15 Uhr, A), 1. FC Wülfrath (8. Februar, 19.30 Uhr, A), SV Wermelskirchen (19. Februar, 13 Uhr, H).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort