Fußball VfB 03-Zweite hält SSV Berghausen in Schach

Die Hildener Fußballer überstehen im Lokalduell auch eine turbulente Schlussphase und setzen sich mit 2:1 durch.

 Der kämpferisch starke Robin Weyrather (2. von links) treibt die Hildener Offensive über die rechte Seite an.

Der kämpferisch starke Robin Weyrather (2. von links) treibt die Hildener Offensive über die rechte Seite an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB 03 Hilden II – SSV Berghausen 2:1 (1:0). Am Ende kochten die Emotionen im Bezirksliga-Derby noch einmal richtig hoch. Die Berghausener Fußballer wollten ein Handspiel eines Hildeners im eigenen Strafraum gesehen haben, beschwerten sich vehement bei Schiri Heuvens. Der aber beendete die Begegnung und damit die Diskussionen mit dem Abpfiff nach 93 Minuten. „Das war ein klarer Elfer. Der Schiedsrichter hätte wenigstens noch den fälligen Eckball ausführen lassen müssen“, ärgerte sich hinterher Patrick Michaelis. Der SSV-Coach räumte indes ein: „Insgesamt ist der VfB‑Sieg nicht unverdient. Der Gegner hatte mehr Torchancen, aber wir hätten aufgrund der Steigerung in der zweiten Hälfte zu Recht etwas mitgenommen, wenn wir in der Nachspielzeit den Elfmeter bekommen.“

Tim Schneider bilanzierte: „Bis zum späten Anschlusstor hatten wir das Geschehen weitgehend im Griff, haben aber unsere Chancen nur unzureichend genutzt. Es war das erwartete 50:50-Spiel mit einem knappen Ausgang.“ Und der VfB 03 II-Trainer ergänzte: „Unsere Plan, die Außenbahnspieler der Berghausener zu neutralisieren, ging weitgehend auf. Das haben die Jungs taktisch prima gemacht. Am Ende sind wir froh über den Sieg und die gute Leistung im letzten Heimspiel dieses Jahres.“

Leichte optische Vorteile der Platzherren und viele Zweikämpfe im Mittelfeld, garniert mit der ein oder anderen Nickligkeit, prägten den ersten Durchgang. Zwingende Torabschlüsse? Fast Fehlanzeige. Bis auf die 42. Minute, als sich Hildens Tim Tiefenthal gegen die in dieser Szene indisponierten zentralen Abwehrspieler Ralf Grutza und Younes Bouchafra behauptete. Zwei Minuten nach Wiederbeginn die Möglichkeit zum Ausgleich, doch nach der Ecke von Mario Stoffels köpfte Soufiane Azhil knapp vorbei.

Kurz darauf parierte Oliver Wazakowski den Schuss von Nils Piotraschke ins kurze Eck. Nichts zu halten gab es für den SSV-Torsteher beim vorbildlich ausgeführten Kopfball von Marco Tassone nach dem präzisen Freistoß (54.) von Fabian Andree. „Ich hatte zuvor Fabi angezeigt, den Ball lang zu schlagen. Das hat super gepasst, wie einstudiert. Auch wenn es zwischendurch und am Ende hektisch wurde, hatte ich nicht das Gefühl, dass wir das Spiel noch verlieren“, fasste der jetzt sechs Treffer aufweisende 22-jährige Offensivspieler zusammen, der einmal mehr auch vorbildlich nach hinten arbeitete.

Berghausen steckte nach dem 2:0 nicht auf, doch zunächst lag eher der dritte Hildener Treffer in der Luft als der Anschluss. Niklas Strunz schoss knapp vorbei (77.), kaum 60 Sekunden später parierte Wazakowski klasse gegen den aufgerückten VfB 03 II-Abwehrchef Christoff Donath. Das von Robin Scholer eingeleitete und vom eingewechselten Robin Bastian erzielte 1:2 (84.) hatten die Einheimischen nicht einkalkuliert. Keine Abwehrchance für Keeper Michael Miler, der nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt feierte.

Die Gäste warfen alles nach vorne, hätten sich aber fast das dritte Gegentor eingehandelt (90.), als Dominik Donath aus spitzem Winkel in Wazakowski seinen Meister fand. Die aus Gäste-Sicht umstrittene Szene ganz zum Schluss wurde von Malik Demba eingeleitet. Nach der Ecke des SSV-Kapitäns verlor die Hildener Deckung die Übersicht, gleichwohl fanden die Gäste mit ihrer Forderung nach Strafstoß beim Unparteiischen kein Gehör.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort