Englische Woche für das Landesliga-Team Ibo Jaha will VfB 03-Zweite als Sprungbrett nutzen

Der bei Borussia Mönchengladbach ausgebildete Fußballer spielt am Donnerstag mit Hilden auf der Anlage an der Hoffeldstraße gegen seinen Ex-Klub SG Unterrath.

Ibrahim Jaha möchte sich nach oben arbeiten.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB 03 Hilden II – SG Unterrath. Der Einstieg in die englische Woche ist den Hildenern mit dem 6:4-Heimsieg gegen Bergisch Born schon mal geglückt. Jetzt folgen binnen vier Tagen die Aufgaben gegen Unterrath (Donnerstag 13 Uhr, Sportplatz Hoffeldstraße) und am Sonntag (15 Uhr) in Cronenberg.

„Wir hoffen, dass der Dreier jetzt neue Kräfte freisetzt. Endlich haben wir einmal in der Offensive überzeugt. Andererseits fehlte es diesmal in der Abwehr in manchen Situation an der nötigen Stabilität“, betont Philipp Schütz. Nichts dem Zufall überlassend schaute sich der Coach nachmittags die zweite Halbzeit der Unterrather gegen Kapellen an: „Das gab mir schon einige Aufschlüsse. Ihre Stärken haben die Düsseldorfer im schnellen Umschaltspiel, sind aber grundsätzlich zu knacken – wenn wir dann unseren Matchplan umsetzen.“

In der vergangenen Saison noch im SGU-Dress, steht Ibrahim Jaha diesmal im VfB 03 II-Aufgebot. Der vor Saisonbeginn gekommene Mittelfeldspieler zählt zum erweiterten Oberligakader, verstärkt aber zunächst einmal das Landesligateam. „Ich hatte hier einen guten Start, wurde von den Teamkollegen prima aufgenommen. Jetzt müssen wir nur sportlich schnell in die Spur finden. Bergisch Born war aber schon mal ein Anfang“, sagt der 20-Jährige.

„Ibo“, wie ihn alle rufen, erkämpfte sich, aus der eigenen A-Junioren-Niederrheinliga-Mannschaft kommend, in der letzten Saison gleich einen Stammplatz in der Unterrather Landesligaelf. Überraschen konnte diese Entwicklung nicht, genoss der ganz junge Jaha doch zwei Spielzeiten lang (2017 – 2019) eine hervorragende Ausbildung beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. „Das war eine tolle Zeit, in der ich fußballerisch viel gelernt habe“, blickt der Linksfuß zurück. Der spielte, nach dem Wechsel zur SGU, in der (nach fünf Spieltagen abgebrochenen) Corona-Saison 2020/21 gemeinsam mit Max Finkgräfe, dem heutigen Profi des 1. FC Köln, im U17-Bundesliga-Team. Ein solches Talent zu verpflichten und weiter zu entwickeln, zumal in Hilden wohnend, entspricht ja genau der Ausrichtung des VfB 03. Jetzt will Ibo Jaha in der Landesliga Fuß fassen, beschäftigt sich aber auch, und das zu Recht, mit dem „Thema Oberliga“.