Fußball VfB 03 vor richtungsweisender Begegnung

Hilden · Die Hildener Fußballer empfangen am Sonntag um 16 Uhr den Vorletzten VfB Speldorf – und wollen unbedingt einen Heimsieg landen.

 Talha Demir (am Ball) fehlt den Hildenern als Antreiber im Mittelfeld. Der 23-Jährige muss wegen seiner fünften gelben Karte aussetzen.

Talha Demir (am Ball) fehlt den Hildenern als Antreiber im Mittelfeld. Der 23-Jährige muss wegen seiner fünften gelben Karte aussetzen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Nach dem glatten 4:0-Erfolg beim 1. FC Bocholt war die Stimmung im Bus des VfB 03 auf der langen Heimfahrt vergangenen Sonntag prächtig. An der guten Laune änderte sich auch in den Übungseinheiten nichts, obgleich Trainer Marc Bach in der akribischen Videoanalyse noch auf den einen oder anderen Fehler hinwies. „Wir haben einige Stellschrauben gefunden, wo sich gezeigt, dass wir auch Glück hatten“, betont der 40-Jährige. Weil Göttin Fortuna ihren Beitrag leistete, machte die Arbeit diese Woche auf der Anlage an der Hoffeldstraße zweifelsohne mehr Spaß.

„Insgesamt ist die Stimmung deutlich gestiegen“, berichtet Bach. Der Trainer legte aber auch den Finger in die Wunde, rieb den Hildener Fußballern noch einmal die Statistik der Partien gegen Velbert, Schonnebeck und eben Bocholt unter die Nase. Sieben Punkte holte der Oberligist aus den Duellen gegen diese ambitionierten Mannschaften. Dazu erzielte der VfB 03 zwölf Tore – kassierte allerdings auch sechs Gegentreffer. „Das zeigt, was möglich ist“, will Bach diese Statistik als Anreiz für weitere Großtaten nehmen. Zumal er im Rückblick auch die Partie gegen Hiesfeld und zumindest die erste Halbzeit gegen die TuRU 80 in die Rubrik „ordentlich“ einstuft.

Nach zwei Auswärtssiegen wollen die Hildener am Sonntag auch den ersten Erfolg auf heimischem Kunstrasen einfahren. Zumal die Begegnung gegen den VfB Speldorf ein so genanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ ist. Denn die Gäste stehen aktuell auf dem vorletzten Rang, haben vier Zähler auf dem Konto. „Wenn wir gewinnen, haben wir elf Punkte, finden den Anschluss zum Mittelfeld und bauen den Vorsprung auf Speldorf auf sieben Zähler aus“, rechnet Bach vor. Eine Niederlage hingegen wirft sein Team jedoch  mächtig zurück, denn dann beträgt der Abstand nur noch einen Punkt – und es droht erneut der Absturz auf einen Abstiegsplatz.

Ein Szenario, dass die Hildener mit aller Macht vermeiden wollen. Allerdings sind die personellen Voraussetzungen nicht optimal. Denn mit Talha Demir fällt ein starker Antreiber im Mittelfeld aus. Der 23-Jährige, der aktuell auch noch krank ist, handelte sich in Bocholt die fünfte gelbe Karte ein und ist deshalb gesperrt. Dazu steht ein dickes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Marcel Elsner, der Probleme mit den Adduktoren hat. „Das sieht nicht gut aus“, gesteht Bach. Und ist deshalb froh, dass die zuletzt angeschlagen fehlenden Florian Grün und Pascal Weber am Dienstag wieder das Training aufnahmen. „Zwei kommen, zwei gehen“, formuliert es Bach salopp. Doch der Trainer unterstreicht, dass mit Grün und Weber zwei erfahrene Akteure in den Kader zurückkehren, die  Akzente setzen können.  Das sagt er aber auch über Demir und Elsner. „Wir hätten am liebsten alle vier auf dem Platz stehen“, betont Bach. Weil Fußball aber kein Wunschkonzert ist, muss der Coach nun wieder die Rotationsmaschine anwerfen.

In der Partie in Bocholt bewies der VfB 03 erstmals in dieser Saison Defensivstärke. Jetzt dürfte der Hildener Abwehr entgegenkommen, dass die Speldorfer Offensive zuletzt nicht zu überzeugen wusste. „Wir erarbeiten uns ja überhaupt keine Torchance“, bemängelte Trainer  Christian Mikolajczak nach der 1:3-Niederlage in Schonnebeck. „Das ist ein erfahrener Coach, der alle Register zieht“, warnt Bach jedoch, den Kontrahenten zu unterschätzen. Anpfiff der wichtigen Begegnung ist übrigens erneut erst um 16 Uhr auf der Anlage an der Hoffeldstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort