Fußball – U 19 VfB 03 Hilden Die Luft in der Bundesliga wird immer dünner

Analyse · Nach fünf Bundesliga-Partien trennt die A-Junioren des VfB 03 Hilden nur noch das etwas bessere Torverhältnis vom Tabellenende. Es gibt viele Gründe, weshalb der Knoten beim Aufsteiger noch nicht geplatzt ist. So fehlt es teils noch an Teamgeist, vor allem aber an Leidenschaft.

Jan Niklas Tkacik, der schon in der B-Jugend für den VfB 03 spielte, holte in dieser Szene gegen die Fortuna einen Elfmeter heraus.

Jan Niklas Tkacik, der schon in der B-Jugend für den VfB 03 spielte, holte in dieser Szene gegen die Fortuna einen Elfmeter heraus.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfL Bochum – VfB 03 Hilden (U19). Fünf von 15 Begegnungen haben die A-Junioren des VfB 03 in der Bundesliga West bereits absolviert. Fünf Mal gingen die Hildener als Verlierer vom Platz – ein Schicksal, das sie mit Schlusslicht Preußen Münster teilen. Einzig das etwas bessere Torverhältnis hält die Mannschaft von Philipp Schütz aktuell auf dem vorletzten Platz. Fünf Teams steigen in dieser kurzen Bundesliga-Saison ab. Weil die Spielzeit schon nach einer einfachen Runde endet, wird für den Aufsteiger VfB 03 die Luft in der Top-Klasse immer dünner. Zehn Begegnungen bleiben noch, um die Abstiegszone zu verlassen. Den ersten sicheren Platz nimmt derzeit Viktoria Köln ein, der Klub steht mit sechs Punkten auf Rang elf.