Fußball VfB 03 Hilden arbeitet an einer starken Abwehrkette

Hilden · Nach dem Abgang von Maurice Fiolka setzt der Oberligist auf Justin Härtel und Manuel Schulz. Von der TuRU kommt Denis Ivosevic.

Fußball: VfB 03 Hilden arbeitet an einer starken Abwehrkette
Foto: Staschik Olaf

Nach dem überraschenden Wechsel von Maurice Fiolka zum SC Hauenstein, der in der Oberliga Rheinland/Pfalz einen Platz im Mittelfeld belegt, hofften die Verantwortlichen des VfB 03 vergeblich, in der Winterpause vielleicht einen adäquaten Ersatz zu finden. Zwar gibt es mit Denis Ivosevic einen Neuzugang, doch der nennt das Mittelfeld sein Zuhause. "Er kann als Sechser, Achter oder Zehner spielen", hebt Hildens Trainer Marcel Bastians die Vorzüge des 22-Jährigen hervor, der vom Oberliga-Rivalen TuRU Düsseldorf kommt. Erst Anfang 2016 wechselte Ivosevic vom ETB SW Essen an die Feuerbachstraße, absolvierte in dieser Saison unter Trainer Frank Zilles 16 der 19 Hinrundenbegegnungen. Für Bastians ist Ivosevic ein Wunschspieler. "Ich hatte ihn schon länger auf meiner Liste", sagt er. Zuletzt gab es intensive Kontakte, und am Dienstagabend war der Vertrag unterschrieben. Und Bastians gesteht: "Ich bin froh, dass es geklappt hat." Der Coach erhofft sich von dem gebürtigen Wuppertaler neue spielerische Akzente im Mittelfeld, zumal Florian Grün (Sprunggelenk) verletzungsbedingt bis zum Ende der Saison ausfällt.

Fußball: VfB 03 Hilden arbeitet an einer starken Abwehrkette
Foto: Staschik Olaf

"Unsere Kaderplanungen sind damit abgeschlossen", stellt Bastians fest. Und damit auch der Traum von einem Innenverteidiger, der in Fiolkas Fußstapfen treten kann. "Wir gehen zumindest nicht mehr aktiv auf die Suche", betont Bastians. Vielmehr setzt der Trainer gemeinsam mit Teammanager Michael Kulm auf das bewährte Personal aus den eigenen Reihen. "Mit Manuel Schulz und Jannik Härtel haben wir zwei Top-Leute", unterstreicht Bastians. Und ergänzt: "Theoretisch hat auch Dominik Donath schon einmal in der Innenverteidigung gespielt." Eine Variante, die den Gedanken an eine mögliche Dreierkette aufkommen lässt. Die taktischen Überlegungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Klar ist aber, dass sich die Hildener im neuen Jahr auch neu beweisen müssen. "Gleich zu Beginn erwarten uns richtige Kracher", konstatiert Bastians mit Blick auf das Pokal-Duell gegen den Regionalligisten RW Oberhausen sowie die Nachholpartie gegen Spitzenreiter Uerdingen. Zum offiziellen Meisterschaftsauftakt am 5. März geht es zum Oberliga-Vorletzten FC Kray, doch der VfB-Coach warnt: "Die haben vier bis fünf regionalliga-erfahrene Spieler geholt." Im ersten Test am Sonntag (15.30 Uhr, Hoffeldstraße) geht es für die Hildener deshalb direkt in die Vollen. "Da können sich alle deutlich verbessert präsentieren", erwartet der 34-Jährige einen engagierteren Auftritt als am Sonntag beim Hildener Hallenmasters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort