Fußball VfB 03 glänzt mit kompakter Abwehr

1. · Die Hildener Fußballer trotzen dem starken Aufsteiger 1. FC Bocholt auch auf fremdem Geläuf einen Punkt ab und behaupten damit ihre gute Position im Kampf um den verbleib in der Oberliga.

FC Bocholt - VfB Hilden 1:1 (0:0). Die Oberliga-Kontrahenten wiederholten das Ergebnis aus der Hinrunde. Eine Punkteteilung, die vor allem Toni Molina entgegenkam. "Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft, die taktisch sehr diszipliniert agiert und sich den Zähler redlich verdient hat", sagte der Trainer des VfB 03. Weil die Hildener ihre Konterchancen in der Schlussphase nicht nutzten, blieb ihnen ein noch besseres Ergebnis verwehrt.

Die erste große Möglichkeit der Partie hatte Vincenzo Lorefice gleich in der ersten Minute. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld tauchte der VfB-Stürmer frei vor Maik Welling auf und wollte ihn mit einem Lupfer überwinden, doch der Torhüter kam noch an den Ball. Eine verunglückte Flanke von Stefan Schaumburg mutierte zu einem Torschuss, den die Bocholter aber abwehrten, und den Abpraller beförderte der überraschte Jannik Weber genau in die Arme von Welling (10.). 60 Sekunden später parierte Asterios Karagiannis einen 30-Meter-Schuss der Bocholter. Der Hildener Torhüter war auch bei einer Ecke des 1. FC auf dem Posten und klärte den anschließenden Kopfball souverän (16.). Nach einer Flanke von Patrick Percoco köpfte Fabian zur Linden nur um Zentimeter am Kasten vorbei - Keeper Welling war bereits geschlagen (39.). Und dann versuchte es Jannik Weber nach einer Hereingabe von Manuel Schulz mit einer Direktabnahme, traf das Leder aber nicht richtig.

Nach dem Seitenwechsel stand die Hildener Defensive noch kompakter und stellte die Bocholter Angreifer damit vor große Probleme. Erst eine Standardsituation brachte den Gastgebern die Führung. Nach einem Freistoß erzielte Ludwig Kofo Asenso das 1:0 (68.). "Ärgerlich" fand Toni Molina den Treffer. Der überraschende Rückstand weckte seine Mannschaft jedoch auf. Die Fußballer des VfB 03 drängten nun auf den Ausgleich - und hatten bereits fünf Minuten später Erfolg, als Manuel Schulz in lehrbuchreifer Manier eine Ecke von Stefan Schaumburg per Kopf zum 1:1 verwertete. In der Schlussphase der Begegnung kamen beide Kontrahenten nicht mehr zu zwingenden Chancen.

Während die Hildener mit dem Unentschieden Rang zehn festigten und damit dem Ziel Klassenerhalt wieder einen großen Schritt näherkommen, ist das Remis für die Bocholter ein weiterer Rückschlag. Denn die Truppe von Manuel Jara ist jetzt seit vier Begegnungen ohne Sieg und rutschte auf den siebten Platz ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort