Fußball VfB 03 gibt den Sieg erneut aus der Hand

Mettmann · Eine Halbzeit lang dominieren die Hildener Fußballer das Oberliga-Derby gegen Ratingen 04/19. Nach dem Seitenwechsel steht die Mannschaft von Toni Molina aber in der Abwehr nicht mehr so kompakt.

VfB Hilden - Ratingen 04/19 2:3 (1:1). Der Rückrundenauftakt hielt für beide Oberliga-Rivalen ein Wechselbad der Gefühle bereit. Am Ende einer abwechslungsreichen Begegnung setzten sich die Ratinger erneut mit 3:2 durch. "Wir sind auch in der Hinrunde mit einer Niederlage gestartet und haben danach sehr viele Punkte geholt", nahm Toni Molina den Ausgang des Derbys äußerlich gelassen auf. Tief innen drin brodelte es aber im VfB-Trainer, der enttäuscht damit haderte, angesichts des knapp bemessen Kaders kaum personelle Alternativen zu haben. Für ihn machte nämlich ein Mann im Ratinger Team den Unterschied aus. "Wir haben gegen Ali Can Ilbay gespielt, den haben wir nicht in den Griff bekommen. Dieser Junge hat in der Liga nichts zu suchen", bescheinigte Molina dem Mittelfeldakteur höhere fußballerische Qualität. In der Tat setzte Ilbay im richtigen Moment entscheidende Akzente, bereitete immerhin zwei Treffer vor.

"Wir sind glücklich, mit einem Dreier zu starten", hob Peter Radojewski lieber das Kollektiv hervor. Gleichwohl fand der Ratinger Coach vor allem in der ersten Halbzeit reichlich Anlass zur Kritik. "Da haben wir nicht richtig ins Spiel gefunden. In wichtigen Bereichen hatten wir Bewegungsarmut", fand er.

Weil sich Florian Marx fit meldete, begannen die Hildener doch mit der zuletzt einstudierten 5:3:2-Aufstellung. Die kompakte Deckung stellte die Ratinger vor arge Probleme. Das erste Ausrufzeichen setzte Dennis Lichtenwimmer, der eine Flanke von Manuel Schulz mit der Brust annahm und den Ball aus der Drehung aufs Tor jagte (10.), aber am glänzend reagierenden Torhüter Dennis Raschka scheiterte. Nur eine Minute später jagte Lichtenwimmer das Leder nach einem Diagonalpass von Schaumburg volley am linken Winkel vorbei.

Das VfB-Pressing zeigte Wirkung. In der Vorwärtsbewegung gerieten die Ratinger unter Druck, verloren den Ball - und Jannik Weber hatte leichtes Spiel, den Querpass von Patrick Percoco am langen Pfosten zum 1:0 (22.) über die Linie zu drücken. Vergeblich reklamierten die Hildener nach einem Steilpass von Ilbay Abseits - unbedrängt schob Sascha Meier zum 1:1 (37.) ein.

Nach dem Seitenwechsel blieb es eine kampfbetonte Begegnung. Und Peter Radojewski predigte seiner Mannschaft angesichts der weiterhin kompakten VfB-Abwehr Geduld. Nach einem Ballgewinn von Eremias Ghebremedhin hatten aber zunächst die Hildener die Chance zur Führung, doch der Pass von Jannik Weber auf Stefan Schaumburg war zu ungenau (67.). Im Gegenzug nutzte Ali Can Ilbay seinen plötzlichen Freiraum auf der rechten Seite zu einer Flanke auf den langen Pfosten, wo Meier lauerte und zum Ratinger 2:1 (68.) einschob. Toni Molina brachte mit Fabian Andree und Baris Karatas frische Kräfte, stellte in der Abwehr auf eine Viererkette um. Zwei Minuten später setzte sich Schaumburg auf der linken Seite durch, passte von der Grundlinie zu Jannik Weber, der den Ball zum 2:2 (79.) in die Maschen jagte. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer hohen Hereingabe verloren die Hildener Verteidiger die Übersicht und Thomas Denker stocherte die Kugel zum 3:2 in den Kasten (82.).

In der Nachspielzeit traf Fabian zur Linden nach einem Kurzpass von Schulz zwar noch ins 04/19-Netz, doch der Treffer zählte nicht - der Linienrichter hatte den Ball an der Grundlinie bereits im Aus gesehen. "Irgendwie war der Ratinger Sieg auch verdient", bilanzierte Toni Molina letztlich angesichts der Defizite seiner Mannschaft in der entscheidenden Phase.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort