Fussball VfB 03 gewinnt nach Spektakelstück 5:3

HILDEN · Der Fußball-Oberligist feiert in Schonnebeck den ersten Saisonsieg und spielt dabei erfrischenden Fußball.

 Fabio Di Gaetano eröffnete den Torreigen der Hildener mit seinem Treffer zum 1:1.

Fabio Di Gaetano eröffnete den Torreigen der Hildener mit seinem Treffer zum 1:1.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Bei der favorisierten SpVg Schonnebeck setzte sich Fußball-Oberligist VfB Hilden nach einer spannenden Partie mit 5:3 durch. Es war ein Spiel, das alles bot, was das Fußballherz höher schlagen lässt. Viele Tore, packende Zweikämpfe und Hochspannung bis in die Nachspielzeit.

Marc Bach sprach von einer tollen Vorstellung seiner Mannschaft. „Meine Jungs haben gezeigt, welch spielerisches Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Die taktischen Vorgaben wurden optimal umgesetzt“, geriet der VfB-Trainer ins Schwärmen. Wichtig sei das vorbildliche Verhalten seiner Fußballer bei Standardsituationen sowohl im Defensiv- als auch im Offensivbereich gewesen, fügte der Coach hinzu. Bach verglich die Begegnung mit dem 3:3-Remis gegen die SSVg Velbert – einem weiteren Oberliga-Favoriten.

„In Schonnebeck zu gewinnen ist etwas Besonderes. Da haben schon viele gute Mannschaften Punkte gelassen“, sagte der Trainer. Aber nicht nur der Sieg war für die VfB-Fußballer von Bedeutung, sondern generell war es ein ganz wichtiger Dreier. Es ist nach fünf Spieltagen der erste Sieg überhaupt ín dieser Saison. Dadurch ist der VfB in der Tabelle vom vorletzten auf den 15. und damit zwar immer noch Abstiegsplatz geklettert, haben mit vier Punkten aber direkten Kontakt zum unteren Tabellen-Mittelfeld.

Der VfB, der über weite Strecken der Begegnung die größeren Spielanteile besaß, fing an wie die Feuerwehr und hatte in den ersten zehn Minuten zwei Riesenchancen. Auch in der Folge diktierten die Gäste das Geschehen. Umso überraschenden dann die 1:0-.Führung der Schonnebecker durch Thomas Denker. Die Hildener ließen sich davon nicht verunsichern und antworteten in der 34. Minute, als der stark spielende Fabio di Gaetano den 1:1-Halbzeitstand markierte.

Auch nach dem Seitenwechsel setzte der VfB seinen erfrischenden Angriffsfußball fort und wurde mit der 2:1-Führung durch Zissis Alexandris belohnt (56.). Das druckvolle Spiel zogen die Gäste weiter konsequent durch. Es war der gut aufgelegt Angreifer Calli Weber, der in der 60. Minute mit seinem vierten Saisontor auf 3:1 erhöhte. Als die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter von Talha Demir gar auf 4:1 davonzogen und Schonnebecks Keeper Andre Bley die Rote Karte wegen Foulspiels sah, dachten die Hildener Fans, dass der Sieg wohl klar sei. Durch einen verwandelten Foulelfmeter von Marius Müller (86) und einen Treffer von Leon Engelberg kamen die Gastgeber auf 3:4 heran. Der eingewechselte Patrick Percoco erlöste den VfB, als er in der Nachspielzeit zum 5:3 traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort