Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Fußball VfB 03 geht auf dem Zahnfleisch

Hilden · Dem Oberligisten steht in der Partie beim VfB Speldorf nur ein kleiner Kader zur Verfügung. Doch auch mit einer Rumpftruppe wollen die Hildener Fußballer am Sonntag dem dritten starken Aufsteiger Paroli bieten.

 Auch Kapitän Stefan Schaumburg ist angeschlagen - sein Einsatz am Sonntag ist fraglich.

Auch Kapitän Stefan Schaumburg ist angeschlagen - sein Einsatz am Sonntag ist fraglich.

Foto: Stephan Köhlen

Die Siege über die Abstiegskonkurrenten Cronenberg und Vohwinkel beflügelten die Fußballer des VfB 03 ganz offensichtlich. Im Duell gegen Spitzenreiter Straelen bot die Mannschaft von Marcel Bastians eine auch spielerisch starke Leistung und feierte am Ende auf eigenem Platz ein hochverdientes 1:1-Unentschieden - es war in dieser Saison bereits der vierte Zähler, den die Hildener gegen den überzeugenden Aufsteiger holten. Vier Tage später folgte jedoch der Absturz. Und es war nicht die Niederlage an sich, die aufs Gemüt schlug, sondern vor allem die Höhe der Abfuhr, die sich das VfB-Team in Monheim einhandelte. Am Ende unterlagen die Gäste mit 2:6 gegen einen weiteren Liga-Neuling, der sich in den vergangenen Monaten im oberen Tabellendrittel zu etablieren vermochte - die Hinrunde beendete die Mannschaft von Dennis Ruess auf dem vierten Platz.

Zweifellos gingen die Monheimer als Favorit in die Begegnung, hatten letztlich aber leichtes Spiel gegen einen Gegner, der schon in der Anfangsphase die notwendige Konzentration vermissen ließ - nach 16 Minuten stand es 0:2, nach einer halben Stunde schon 0:3. "Es war sehr erschreckend und bei weitem nicht das, was wir uns vorgestellt haben - es war sehr hart für uns", gestand Marcel Bastians. Der Trainer ergänzte: "Wir waren immer einen Schritt zu spät, haben kein Zweikampfverhalten an den Tag gelegt." Gleichwohl wollte der Coach nicht den Stab über seine Mannschaft brechen. "Der Tank war nach den letzten drei Spielen leer. Psychisch und physisch war das eine hohe Belastung, zumal wir nicht so viele Wechseloptionen haben." Denn die Liste der angeschlagenen Akteure ist lang - angefangen bei Sascha Dum (grippekrank), Manuel Schulz (Bänderriss im Sprunggelenk), Gianluca de Meo und Said Harouz (beide Knieprobleme). Dazu fehlte in Monheim auch der privat verhinderte Justin Härtel, entsprechend dünn besetzt war die Ersatzbank.

"Da kam einiges zusammen. Solche Spiele gibt es immer mal wieder, damit war aber nicht zu rechnen, weil wir uns zuvor stabil gezeigt haben. Natürlich war auch ein gewisser Kräfteverschleiß dabei, aber wir werden alles daran setzen, diese Leistung nicht zu wiederholen,"erklärt Michael Kulm. Der Teammanager fügt hinzu: "Das ist auch eine Einstellungssache: Wie kommen wir rein, wie sind wir körperlich drauf, wie gut sind wir vorbereitet." Kulm betont: "Wir müssen alle an einem Strang ziehen. Ich bin überzeugt, dass wir am Sonntag eine ganz andere Leistung zeigen." Allerdings zählt auch Speldorf, der dritte Aufsteiger, zu den Top-Teams in der Liga. "Eine der besten Mannschaften in der Rückrunde", unterstreiche Bastians. In den ersten sieben Begegnungen im neuen Jahr holten die Gastgeber fünf Siege und zwei Unentschieden. Erst im achten Duell gab's die erste Niederlage - in Bocholt unterlagen die Speldorfer an Gründonnerstag mit 0:1. Für das Team von Christian Mikolajczak ist also Wiedergutmachung angesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort