Lokalsport VfB 03 freut sich über Punktgewinn

Fc · Die Hildener wandeln einen 0:2-Rückstand nach der Pause in eine 3:2-Führung. Am Ende schlägt das hochkarätig verstärkte Schlusslicht FC Kray aber noch einmal zurück und trifft drei Minuten vor dem Ende zum 3:3.

 Gianluca de Meo (l.) war im Tempodribbling wieder einmal kaum zu stoppen.

Gianluca de Meo (l.) war im Tempodribbling wieder einmal kaum zu stoppen.

Foto: Olaf Staschik

Kray - VfB 03 Hilden 3:3 (2:0). Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer im Krayer Stadion, denn die Oberliga-Partie blieb bis zum Abpfiff spannend. Am Ende waren die Fußballer des VfB 03 froh, zumindest einen Punkt beim Schlusslicht ergattert zu haben. Denn Michael Kulm betonte ein weiteres Mal: "Diese Mannschaft ist nicht mit der aus der Hinrunde zu vergleichen." Und deshalb war der Teammanager zufrieden. "Ich bin stolz, dass wir nach der schlechten ersten Halbzeit in der Lage waren, die Partie innerhalb von 23 Minuten zu drehen. Und dann waren wir dem 4:2 oder 5:2 näher als der Gegner dem Ausgleich." Den markierten die Krayer dann aber doch noch, als die Hildener beim dritten Konter in Folge den Ball verloren und die Platzherren im Gegenzug durch Alessandro Tomasello (87.) noch einmal zurückschlugen.

In der ersten Halbzeit unterstrich der Regionalliga-Absteiger seine Ambitionen, den freien Fall in die Landesliga zu verhindern. Es waren die Standardsituationen, die den Hildenern diesmal zu schaffen machten. "Da waren wir zu oft zweiter Sieger", konstatierte Kulm. Die erste Krayer Ecke klärte Bastian Sube ins Toraus. Bei der anschließenden zweiten Ecke entschärfte der VfB-Schlussmann mit einer Glanzparade den Kopfball von Lukas Fedler. Bei der nächsten Ecke konnte Sube aber nicht mehr verhindern, dass FC-Neuzugang Fedler zur Essener Führung einköpfte (19.). Auch das zweite Gegentor war vermeidbar, denn einen Krayer Freistoß hätten die Hildener gut klären können, so aber stand Moses Lamidi in Stürmermanier goldrichtig und drückte das Leder zum 2:0 (42.) über die Linie.

Nach der Pause stellte Trainer Marcel Bastians die VfB-Elf um. Bereits kurz vor der Pause musste Robin Müller mit Knieproblemen vom Feld - Patrick Percoco übernahm die linke Verteidigerposition. Für den Sechser Fabian Andree wechselte Bastians dann mit Gianluca de Meo eine offensivere Kraft für die rechte Seite ein. Dazu setzte Khalid Al-Bazaz auf der linken Seite in der Vorwärtsbewegung Akzente. Die Abteilung Attacke komplettierten Stefan Schaumburg im Mittelfeld und Jannik Weber als nun einzige Spitze. "Damit haben wir Kray unter Druck gesetzt und hatten nach Ballgewinnen einige gute Situationen ", fand Kulm. Die Vorarbeit zum Anschlusstreffer leistete de Meo, der beim Tempodribbling nur mit einem Foul zu stoppen war. Den fälligen Freistoß zirkelte Schaumburg aus 21 Metern über die Mauer hinweg unhaltbar ins linke untere Eck (52.) Kurz danach prüfte de Meo den Krayer Keeper mit einem 20Meter-Schuss (56.). Dann gab Schaumburg das Leder steil auf Pascal Weber, der über den linken Flügel nach vorne stürmte und im richtigen Moment quer legte auf de Meo. Und der 22-Jährige überwand Johannes Focher mit einem frechen Lupfer zum 2:2 (62.). "Technisch war das ganz oben anzusiedeln", erklärte Kulm.

Fünf Minuten später markierte Jannik Weber nach einer präzisen Percoco-Flanke sogar das 3:2. In der Folge verpassten es die Hildener jedoch, ihre Konter mit der notwendigen Präzision zu Ende zu bringen. Und nach einem weiteren Ballverlust nutzte Kray die Lücken in der VfB-Abwehr zum 3:3 (87.). In der Nachspielzeit sah der Essener Jan Apolinarski wegen Schiedsrichterbeleidigung noch die rote Karte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort