Fußball VfB 03 erkämpft nächsten Sieg

Fußball · In der Fußball-Landesliga bedeutet der Erfolg über TuRU Düsseldorf II Schwerstarbeit. Erst nach der Pause fallen die entscheidenden Tore. Als Lohn klettern die Hildener auf den zweiten Platz.

 Immer wieder mussten die Hildener wie hier Marcel Bastians (l.) in der Abwehr auf der Hut sein.

Immer wieder mussten die Hildener wie hier Marcel Bastians (l.) in der Abwehr auf der Hut sein.

Foto: Olaf Staschik

VfB Hilden – TuRU Düsseldorf II 2:0 (1:0). Den Test gegen die Bezirksliga-Fußballer des Ortsrivalen SpVg. 05/06 gewann der VfB 03 am Donnerstagabend deutlich mit 7:2. Ganz so einfach lief es aber in der Landesliga gegen die ambitionierte TuRU-Reserve nicht. "Es war der erwartet schwere Gegner", konstatierte Michael Kulm. Zufrieden war der Hildener Trainer dennoch, schließlich bewies er nach der Pause ein glückliches Händchen mit seinen Einwechselungen: Kevin Hougardy sorgte für die 1:0-Führung (60.) und Jannik Weber legte weniger später das entscheidende 2:0 (67.) nach. "Wir haben unsere wenigen Chancen diesmal gut genutzt", fand Kulm.

In der ersten Halbzeit taten sich die Platzherren aber über weite Strecken sehr schwer. Die erste Chance hatten die Gäste, doch Sebastian Siebenbach parierte den Schuss von René Reuland (6.). Nur eine Minute später lenkte der VfB-Keeper den nächsten Versuch von Fatih Koru, der an der Strafraumgrenze abzog, an die Latte. Den ersten Warnschuss der Hildener gab Philipp Hombach ab, doch das Leder ging deutlich über den Kasten (14.). Dann tauchten die Düsseldorfer plötzlich in einer 3:1-Überzahl im VfB-Strafraum auf, aber der Pass von Agyeman Baffour endete im Abseits (25.). Fünf Minuten später zirkelte Florian Marx eine Ecke auf Manuel Schulz, doch dessen Kopfball ging weit über den Querbalken. Kurz vor der Pause fasste sich Patrick Percoco ein Herz, jagte den Ball aber genau in die Arme von Torhüter Jonas Agen (43.).

Nach dem Seitenwechsel setzten die Düsseldorfer erneut das erste Ausrufezeichen. Tobias Koß gab eine Ecke auf Raphael van de Berg, der am Tor vorbeiköpfte (53.). Zwei Minuten danach tauchte Denis Hauswald nach einem Kurzpass von Julian Allgeier frei vor Agen auf, doch der Schlussmann bewahrte die nötige Ruhe. Der erste richtig gute Angriff der Hildener führte schließlich zum 1:0 (60.). Florian Marx gab das Leder flach und scharf von der linken Seite in den Strafraum und Kevin Hougardy schob freistehend ein. Wenig später flankte Manuel Schulz von der rechten Seite hoch in den Strafraum – Nutznießer war Jannik Weber, der unbedrängt hochstieg und zum 2:0 (67.) einköpfte. Percoco hatte sogar den dritten Treffer auf dem Fuß, doch Andreas Plöderer klärte noch per Kopf auf der Linie (70.). Danach spielten die Hildener wie befreit auf. Einen strammen Schulz-Schuss lenkte der Torhüter zur Ecke (80.). Auf der anderen Seite schoss Koß nach Flanke von Sascha Hofrath am linken Pfosten vorbei (83.). Den Schlusspunkt setzte Pascal Weber, der im Laufduell mit Raphael van der Berg entschlossen abzog, aber nur das rechte Außennetz traf.

Für die Düsseldorfer war damit die dritte Niederlage in Folge und der Absturz auf den vorletzten Platz perfekt. Die Hildener dagegen feierten den zweiten Sieg hintereinander und kletterten auf Rang drei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort