Fußball VfB 03 braucht eine kompakte Abwehrreihe

Tv · Nach den Ausfällen von gleich drei Defensivspezialisten muss sich die Kette noch einspielen. In Hiesfeld soll trotzdem ein Sieg gelingen.

 Diesmal wollen die Hildener von Beginn an in der Deckung keine Lücken offenbaren.

Diesmal wollen die Hildener von Beginn an in der Deckung keine Lücken offenbaren.

Foto: Olaf Staschik

Jahn Hiesfeld - VfB 03 Hilden. Die Fußballer des VfB 03 stehen vor einem Duell auf Augenhöhe, und das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, sondern durch die Statistik belegt. Immerhin fuhren beide Mannschaften in den bisher sechs Oberliga-Begegnungen jeweils zwei Siege und Unentschieden ein, kassierten zudem zwei Niederlagen. Und auch die Tordifferenz ist mit einem Minustreffer identisch. Während die Hildener ein Torverhältnis von 11:12 haben, heißt es bei den Hiesfeldern 10:11. "Wenn wir da einen Punkt mitnehmen, bin ich schon zufrieden", sagt Michael Kulm. Denn der Teammanager weiß um die Schwere der Aufgabe, zumal die Hildener auf Naturrasen spielen müssen. Das Abschlusstraining heute Abend verlegte der Verein deshalb eigens auf die Anlage an der Furtwänglerstraße. "Ich bin froh, dass das geklappt hat", erklärt Kulm.

Mit Spielübungsformen und Torabschlusstraining soll sich die Mannschaft, die selbst nur auf Kunstrasen spielt, an das ungewohnte Geläuf gewöhnen. Und vielleicht gelingt es ja so gut, dass sie in Hiesfeld letztlich doch einen Dreier einfährt. Den hat auf jeden Fall Marcel Bastians im Blick. "Wir gehen ganz klar optimistisch an die Aufgabe heran und wollen mal wieder einen Auswärtssieg landen", sagt der VfB-Coach. Das ist aber der einzige kleine Unterschied im Ausblick von Teammanager und Trainer. Und widersprechen tut sich die Zielsetzung letztlich auch nicht. Denn beide sind sich in einem wesentlichen Punkt einig: "Wir wollen uns diesmal auf unser eigenes Spiel konzentrieren." Zuletzt richtete der VfB 03 seine Taktik oft am Gegner aus, jetzt stehen die eigenen Stärken im Mittelpunkt der Vorbereitung. Gleichwohl betont Kulm: "Weil wir uns bislang immer stark am Gegner orientiert haben, haben wir taktisch viel besprochen und einstudiert. Deshalb sind wir in der Lage, auf unterschiedliche Situationen zu reagieren." Weil aber auch Georg Mewes, der seit dieser Saison Trainer in Hiesfeld ist, als ausgesprochener Taktikfuchs gilt, können die Zuschauer eine interessante Begegnung erwarten.

In personeller Hinsicht bleibt die Lage im VfB 03 angespannt. Es ist vor allem der Ausfall der drei wichtigen Defensivkräfte Manuel Schulz (Schulteroperation), Robin Müller (Muskelfaserriss) und Dominik Donath (Meniskusoperation), der im Moment dem Team etwas zu schaffen macht. Doch Michael Kulm ist sicher, dass die neu formierte Abwehr mit Patrick Percoco und Khalid Al-Bazaz auf den Außenpositionen nach den Anlaufproblemen der Vorwoche diesmal wesentlich kompakter steht. "Wir werden diesmal von Beginn an ganz anders auftreten", verspricht der Teammanager. Denn eine Gemeinsamkeit offenbarten der VfB 03 und Hiesfeld noch am vergangenen Sonntag: Beide Mannschaften gerieten erst einmal in Rückstand. Während die Hildener das 0:2 aus dem Spiel heraus egalisierten, benötigten die Hiesfelder zwei Elfmeter, um am Ende ebenfalls noch mit einem 2:2-Unentschieden vom Platz zu gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort