Fußball VfB 03 besiegt U 19 des Wuppertaler SV

Mettmann · Die Hildener Fußballer stellen mit zwei frühen Toren die Weichen zum Erfolg. Vor allem in der ersten Halbzeit überzeugt das Oberliga-Team gegen den Jugend-Bundesligisten. Zur Pause wechseln beide Mannschaften munter durch.

 Gianluca de Meo (l.) traf zur 1:0-Führung, Vincenzo Lorefice (am Ball) erhöhte auf 2:0.

Gianluca de Meo (l.) traf zur 1:0-Führung, Vincenzo Lorefice (am Ball) erhöhte auf 2:0.

Foto: Olaf staschik

VfB 03 Hilden - Wuppertaler SV U 19 2:1 (2:0). Das erste Testspiel im neuen Jahr meisterten die Fußballer des VfB 03 mit Bravour. "Es sah schon ganz gut aus", urteilte zumindest Michael Kulm und ergänzte: "Nach zwei Wochen hartem Training freut uns die Leistung, die die Mannschaft heute gezeigt hat." Für den Teammanager des Hildener Oberligisten war besonders wichtig, dass sich kein Spieler verletzte und sich zugleich Alternativen für den Abwehrbereich anboten.

Manuel Schulz fiel nach seiner roten Karte bei der Hildener Hallenfußballmeisterschaft für die gestrige Partie als Innenverteidiger gesperrt aus, Linksfuß Dominik Donath steigt nach seinem Urlaub erst heute ins Training ein und Maurice Fiolka, die in der Hinrunde bewährte Führungskraft in der Abwehrzentrale, "ist Geschichte", wie es Kulm salopp formulierte. Deshalb übernahmen diesmal Justin Härtel, der in den vergangenen Monaten neben Fiolka überzeugte, und der bislang auf der rechten Seite der Abwehrkette agierende Robin Müller den Part in der Innenverteidigung. Eine Aufgabe, die das Paar nach Meinung von Kulm mit Bravour löste. Auf den Außenpositionen agierten Patrick Percoco und Khalid Al-Bazaz. "Wir mussten drei Defensivleute ersetzen, aber es hat trotzdem gut funktioniert. Die Jungs wachsen mit ihren Aufgaben", konstatierte der Teammanager.

Doch auch in der Offensive lief es bereits gut. Bereits nach sechs Minuten nutzte Gianluca de Meo die gute Vorarbeit von Fabio di Gaetano zur 1:0-Führung. Wenig später setzte de Meo mit einem Querpass Vincenzo Lorefice in Szene, der mit einem Schuss in den Winkel auf 2:0 (10.) erhöhte. Erst nach dem Seitenwechsel kam der Wuppertaler Jugend-Bundesligist zu seinem ersten und einzigen Treffer. Nach einem Ballverlust der Hildener in der Vorwärtsbewegung stand die Deckung des VfB 03 nicht gut und Phil Hennlich verkürzte auf 1:2 (53.).

Im Rückblick fand Kulm vor allem am Auftritt der Hildener in der ersten Halbzeit Gefallen. "Das war der erste Test, da muss man noch mit dem einen oder anderen Fehler rechnen. In zwei bis drei Wochen muss das aber passen", sah der Teammanager gleichwohl noch Verbesserungsbedarf. Bis zur 25. Minute lieferten die Platzherren eine durchaus erfrischende Vorstellung, gaben dann aber die Spielkontrolle an die Wuppertaler ab und leisteten sich den einen oder anderen Aussetzer. Im zweiten Durchgang taten sich die Platzherren angesichts von acht Wechseln dann noch etwas schwerer.

Auch Denis Ivosevic feierte nach der Pause seine Premiere im Trikot des VfB 03. "Er hat ein paar gute Bälle gespielt und ist eine Bereicherung für den Kader", attestierte Kulm dem Neuzugang von der TuRU Düsseldorf, der bei seinem Debüt die zentrale Position im Mittelfeld ausfüllte. "Mit seinem linken Fuß hat er die Qualität, ein Spiel zu eröffnen und zu beruhigen", sagte Kulm. Ganz andere Akzente setzt Pascal Weber. Auch der Torjäger kam erst nach dem Wiederanpfiff zum Einsatz und erarbeitete sich gleich zwei große Chancen, die er sich in gewohnter Manier mit hohem Tempo bei schnellen Vorstößen selbst erarbeitete. Einzig im Abschluss fehlte es noch an der Genauigkeit. Nicht minder spritzig agierte der ebenfalls eingewechselte Park Ilkwon in der Offensive.

Den Part zwischen den Pfosten teilten sich diesmal zwei Torhüter. Weil der etatmäßige Schlussmann Bastian Sube noch im Urlaub weilte, gab Neuzugang Germann Brozmann in der ersten Halbzeit seinen Einstand. Im zweiten Durchgang übernahm Michael Miler aus der zweiten Mannschaft - der Keeper trainierte eigens in der vergangenen Woche mit dem Oberliga-Team.

Die nächste Übungseinheit für die Hildener Fußballer steht heute Abend an. "Das ist diesmal kein Auslaufen, sondern wir wollen vernünftig arbeiten", kündigte Kulm an. Morgen ist dann trainingsfrei, und am Mittwoch folgt der nächste Test beim Landesligisten VfL Benrath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort